Dichtheitsprobe Gashaube

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

ich hab das Gerät aus dem Link von Michael weiter oben, Snooper mini ( Methan sollte klar sein). Preis kann ich dir nicht sagen, war damals eine Zugabe zur Gasanalyse.
-Gasmann-
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2009, 22:18

Beitrag von -Gasmann- »

Hallo, ich hab den Gasschnüffler von SW-Stahl seit kurzem im Einsatz, funktioniert problemlos und ist sehr günstig.
Blochberger
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2012, 09:51

Beitrag von Blochberger »

der ist ja für unter 200 kröten zu haben?
und damit findest auch lecks in der gashaube bzw. bei den Schwachstellen der gashaube?
-Gasmann-
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2009, 22:18

Beitrag von -Gasmann- »

Hab nur gut 130,- bezahlt...
Nach meiner bisherigen Erfahrung reagiert das Gerät sehr empfindlich, ich hab damit schon kleinste Lecks lokalisiert!
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

hohle das Thema mal hervor, habe folgendes Anliegen.
Ich bin auf der Suche nach einem Gasdetektor den ich in das Abblass-Rohr der Überdrucksicherung reinhängen kann und der einen potentialfreien Ausgang hat (Schließerrelais) um Aufzuzeichnen wann Gas abgeblasen wurde.
Ein Gasmeßgerät haben wir für den Personenschutz bereits.
Der Sensor sollte ATEX Zugelassen sein und Wetterfest und natürlich nicht zu teuer.
Auswertungselektronik kann ich über meine Überwachungssteuerung einfach realisieren.

Gruß aus Mittelfranken
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Der gasdetektor "muss" sogar ex-geschützt sein. Ist ja schließlich zone 1. aber mit nem ex-trennrelais oder ner zenerbarriere lassen sich auch "nicht-exgeschützte" sensoren, druckschalter etc. In einen eigensicheren kreis einbinden.

Mal abgesehn davon, sollte ab dem 01.01.2014 doch nie mehr gas an der ÜDS
abblasen. -Pflicht zur gasverbrauchseinrichtung, sprich Fackel.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

es geht hier um die Überwachung von Fehlern bei der Überdrucksicherung. Bei uns hat sich z.B. eines der Spannbänder mehrmals um den Haken geschlauft , so das die Sicherung ansprach obwohl Biolene noch nicht voll war.
Auch ohne die Fackel hatten wir bisher kaum Ansprechen der Überdruck-Sicherung.

Gruß aus Mittelfranken
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Wie wärs damit einfach ein Gaswarngerät von Maile zu modifizieren/dazu missbrauchen?

Evtl. haben die ja auch sowas wie externe Sensoren.

Edit: Oder evtl. http://www.murcogasdetection.de/st-iam/
Hmpf :(
Antworten