hydraulische Verweilzeit

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Andi74
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2009, 20:44

hydraulische Verweilzeit

Beitrag von Andi74 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur hydraulischen Verweilzeit im EEG 2009 . Muß eine gasdichte Verweilzeit von 150 Tagen sowohl bei priviligierten als auch bei Bimschg-Anlagen eingehalten werden oder nür bei Bimschg-Anlagen.

Schönen Sonntag
Mischa
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 34
Registriert: 13.07.2007, 17:22
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von Mischa »

Hallo,

ich sehe das folgendermaßen:

Da die 150 Tage Verweilzeit im EEG [§ 6 Technische Vorgaben Abs. (4) Pkt.1] als techn. Vorgabe festgeschrieben sind, gehe ich davon aus, dass diese, unabhängig von der genehmigungsrechtlichen Seite, einzuhalten sind um die EEG-Vergütung zu erhalten.

Zur Interpretation bleibt hier nur noch die Bedingung "neu zu errichtende" Gärrestelager...

Gruß Mischa
Forchheimer
Beiträge: 190
Registriert: 19.04.2010, 16:20

Beitrag von Forchheimer »

Das mit dem Gärrestlager sieht mein Umweltgutachter sehr eindeutig:
"Neu zu errichtendes Gärrestlager" = Gärrestlager, was nach Inkrafttreten des EEG 2009 gebaut wurde, Alles was vor 2009 schon stand, kann noch ohne Dach sein. Aber die Hydraulische Verweilzeit ist so allgemien gefasst, nicht nur bei "neu zu erreichtende...". ...
Andi74
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2009, 20:44

Beitrag von Andi74 »

Mal ein konkrestes Beispiel: Biogasanlage Baujahr 2009 , gasdichte Verweildauer in Fermenter, Nachgärer, Lager 145 Tage, die weitere Lagerung würde in einem externen Güllepott ( Umnutzung als Gärrestlager, Bj.2002 ) stattfinden. Ist das rechtens oder nicht ?
BiogasSepp
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2013, 09:08
Wohnort: Olching

Nawaro

Beitrag von BiogasSepp »

Wenn man Nawaro wie Mais, Getreide usw.., in die Biogasanlage gebe brauche ich im letzten Fermenter bzw im Endlager 150 Tage Verweildauer.
Die normale Verweildauer ist Abhängig von der Mischung zb Mais & Gras & Gülle und was mit in die Anlage gefüllt wird......
Auch eine Frage der Rührwerkstechnik.
Schnell oder Langsam laufende Rührwerke, eine Frage nach welcher Philosophie die Biogasanlage Betrieben wird....?

Mit Sommer Grüßen aus Bayern Sepp
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Sind deine Aussagen jetzt Fragen oder Feststellungen. Ich komm mit deinem Schreibstil ned klar ...

Ned persönlich nehmen ;)
Hmpf :(
BiogasSepp
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2013, 09:08
Wohnort: Olching

Unterschied

Beitrag von BiogasSepp »

Wollte den Unterschied auf zeigen Auflage bei Nawaro 150 Tage Gasdichtes Endlager zur Verweildauer der Gär / Faulungs Biomasse in der kompletten Anlage die ist länger.
Beste Grüße aus Bayern Sepp
Antworten