Werbung
Awite Bioenergie GmbH
Info

BiogasLandwirtschaftEnergie

ForumGallerieKleinanzeigenLinksPublikationenInfo
FirmenFirmen-NewsNewsJobsVeranstaltungenVideo


 Für Schreibrechte: Registrierung   Forum Regeln  Index   FAQ 

Mitglieder:  Login   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Suchen 


Biogas Versuchsfermenter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schlattmann.de - Foren Foren-Übersicht -> Schule und Ausbildung
Biogas Versuchsfermenter
Autor Nachricht
FAT



Anmeldedatum: 31.05.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 10:05    Titel: Biogas Versuchsfermenter Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

vor ein paar Wochen bin ich über google auf dieses Forum gestoßen. Seitdem ist es mir immer wieder eine gute Hilfe, z.B. um einschätzen zu können, wie bestimmte Dinge zum Thema Biogas in der Praxis gehandhabt werden. Von dem her erstmal ein großes Lob an dieses tolle Forum und auch an die Infoseiten Smilie

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe gerade mit meiner Abschlussarbeit an der Uni angefangen und meine Aufgabe ist jetzt die Inbetriebnahme einer kleinen Biogas-Versuchsanlage. Im Gegensatz zu den in der Landwirtschaft üblichen Anlagen handelt es sich um einen zweistufigen Festbettreaktor. Ziel soll letztendlich sein, den optimalen Zerkleinerungsgrad des Substrats herauszufinden, also so dass die Vorteile des Festbetts genutzt werden können, jedoch ohne dass es zu einer Verblockung des Festbetts kommt.
Damit beim Anfahren möglichst nichts schief geht, möchte ich den Prozess natürlich so genau wie möglich überwachen und da stellt sich mir jetzt die Frage, welche Prozessparameter bzw. Analysen haben sich in der Praxis als besonders relevant herausgestellt, welche sollte ich also besonders genau beobachten?

Redoxpotential, pH-Wert, Temperatur und Gasproduktion werden online aufgezeichnet.
Zusätzlich hab ich an die Bestimmung von Dichte, TS, oTS und Volumenstrom des Substrats sowie von TS und oTS des Gärrests gedacht, so dass ich oTS-Abbaugrad, Produktivität und Ausbeute bestimmen kann.

Was meint ihr dazu? Und welche Werte würdet ihr sonst noch bestimmen?

Meine Hauptstudienrichtung ist zwar die Fermentation, das Thema Biogas stellt für mich allerdings ein ziemlich neues Gebiet dar. Gerade die praktische Erfahrung fehlt mir dadurch komplett und deshalb hoffe ich, der eine oder andere kann mir ein paar praxisrelevante Tipps geben.

Danke schonmal und viele Grüße,
FAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Identität bekannt
Identität bekannt


Anmeldedatum: 29.12.2004
Beiträge: 227


BeitragVerfasst am: 05.07.2013, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das schaut doch schon ziemlich gut aus.

Diese Parameter kannst du noch messen um einen beseren überblich über Prozesstabilität zu bekommen.

(s)COD
VFA
Fos/Tac
TAN / NH4


Das könnte man alternativ noch untersuchen, je nach dem auf was deine Bilanz am Schluss basiert.


TOC
TIC

oder gleich Elementaranalyse und über Buswell theo. Gaspotential bestimmen. Das ganze vom Input und Output und du kannst deine Bilanz nicht nur übers gas machen, sondern auch den Abbau von C zusätzlich gegenchecken.
_________________
Research & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schlattmann.de - Foren Foren-Übersicht -> Schule und Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:
August Storm GmbH & Co. KG
Info

schlattmann.de - Home index
Seitenaufrufe schlattmann.de
Seit Start 03.11.04: 41659188
Gesamt seit 01.01.19: 4755483
Heute seit 00:00 Uhr: 12015
schlattmann-sustainables

Social Media: Facebook | Google+ | Xing | LinkedIn

Impressum | Datenschutz




Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots