Mais "gerecht" bezahlen

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Hi, bin ja absolut kein Maispreisdiskutierer oder der gleichen. ;)
Aber bezahlt denn hier schon jemand nach energie/biogasertrag? Wir haben versuchsweise parallel zur normalen ts-messung im Labor mal diese analyse mit zucker/rohasche/protein/Stärke/Ts/Biogasertrag/methangehalt usw. für 6 schläge zusätzlich machen lassen.
Ist wirklich erschreckend was da raus kam. Trotz super Erntemengen von 65-70t is die qualität viel schlechter als im Vorjahr.
Muss dazu sagen das wir nie massemais anbauen lassen haben. Wozu denn auch ne größere Platte, mehr lohn und maschinenkosten in der ernte, mehr verschleiß an einbrintechnik/pumpen/rührwerke usw. wenn man die gleiche Leistung mit ner gescheiten energiemaissorte erreicht???
Damit meine ich großer kolben bzw korn-anteil. Den Unterschied sieht man schon aufm hänger ob die Fm nur grün oder doch gelb ist. ;)
Also vielleicht könnten wir uns abhängig der region und witterungsbedingung natürlich, auch mal sortenempfehlungen aussprechen. Fänd ich wirklich hilfreich.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

COMBO hat geschrieben: Also vielleicht könnten wir uns abhängig der region und witterungsbedingung natürlich, auch mal sortenempfehlungen aussprechen. Fänd ich wirklich hilfreich.
Grundsätzlich nur unter NRMs, sonst macht sich wieder mal die gesammelte Meute der Vertreter, Verkäufer und Dummlaberer über das Thema her.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Hier im thread gings ja in erster linie um die ts-bestimmung usw.. Also die "große" analyse wie in meinem vorherigem post kostete 19€ wenn ichs noch richtig im kopf hab.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

so nebenbei wie seid Ihr mit der Maisqualität 2012 zufrieden. Wir müssen im Durchschnitt etwa 5 % mehr füttern als 2011 obwohl die Silage optisch sehr gut aussieht und auch fast kein Sickersaft kommt der zu Verlusten führen würde.

Gruß aus Mittelfranken
nobse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 08.09.2009, 12:22

Beitrag von nobse »

Hallo
das gleiche muss ich leider auch feststellen ca 6% mehr input.
Masseerträge waren ähnlich wie letztes Jahr am Kolben fehlt aber einiges.
Hab auch 3,5%Ts mehr im Silo wie letztes Jahr(35%) obwohl die Pflanzen optisch noch Grün auschauten. Der Mais ist heuer einfach trocken Gewachsen. Wir hatten bis jetzt 420mm Niederschlag dieses Jahr.
hab neulich mit meinem Labor gesprochen die sagten auch die meisten Betreiber reden von ca 5% mehr Input.
Leistung hat 4 gleich große Räder
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

COMBO *s Ansatz ist wohl der konsequenteste und fairste.

Allerdings haben bei unseren Zulieferern schon die meisten keine Lust auf Abrechnung über Trockenmasse.
Was soll ich denen versprechen damit sie noch einen Schritt weiter gehen :wink:

Ansonsten wie papp sagte :
Lieber im NRM Bereich
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

@ nobse
meinste nich das ihr euren Erntetermin mal nach vorne rücken solltet? Bei 35% TS, find ich schon eher ober Grenze. Und dieses Jahr 3,5% mehr TS? Denke du meinst weniger oder? Ab 36% gibts bei uns Abzüge.
Wir ernten immer um 32-33% bei 260-280er Mais.

die 5% mehr Input kann ich nur bestätigen.
nobse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 08.09.2009, 12:22

Beitrag von nobse »

@combo
Erntetermin war ca. 4 Wochen früher wie normal und der Mais war übelst unterschiedlich. Auf dem gleichen Feld mit 250er sorten waren 8-10Tage Unterschied im Abreifetermin. Und dann musst du halt nen Kompromiss eingehen und der sah bei mir halt so aus das ich 1. gewartet habe bis der großteil vom mais wenigstens 31 TS Überschritten hatte und 2. ich nen Häcksler... bekommen hab. Bei uns sind die Böden halt extem unterschiedlich da gibts vom Sand bis schwerstem Ton halt alles 2-3Erntetermine sind Standart. Aber mit Abzügen über 36Ts brauchst du nicht kommen da läuft die doch die Kundschaft davon!?
Ach ja die 3,5TS mein ich natürlich höheren Anteil im Silo also 35 statt 31,5
Leistung hat 4 gleich große Räder
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Bei uns in der region (main-kinzig-kreis) is das mit den abzügen üblich.
Die Böden sind aber auch nicht sehr unterschiedlich. Ich bezahl doch nicht für dürres blattwerk aus dem wohl kaum noch was rauskommt soviel wie für gutes. (Natürlich proportional gesehn) wenn das doch der fall sein sollte lags vermutlich an anbauer. Keine düngung etc.

Achso meinst du das. Dachte die 35% waren letztes jahr und dieses sind es noch mal 3,5% "mehr". Wären ja dann 38,5%. So versteht mans zumindest wenn mans liest.

Also hast du 3,5% "weniger". Das is ja dann genau richtig so um die 32%.
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

COMBO hat geschrieben:...Ab 36% gibts bei uns Abzüge.
Wir ernten immer um 32-33% bei 260-280er Mais.

die 5% mehr Input kann ich nur bestätigen.
Finde ich problematisch, da ja der Aufkäufer den Erntetermin bestimmt, oder ist da bei euch anders?

Es sei denn, der Landwirt baut exotische Sorten an..

Juelue
Antworten