BGA bringt nicht die " Verkaufte Leistung"

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
heinrich
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2006, 16:37

BGA bringt nicht die " Verkaufte Leistung"

Beitrag von heinrich »

Wir haben eine 240 kw Anlage gekauft mit liegenden Hauptfermenter
( 300 m3) und runden Nachfermenter ( 400 m3). Wir machen Trockenfermentation und müssen deshalb Rezirkulat fahren. In guten Zeiten kommen wir nicht über 190kw Leistung. Wir fahren einen Zündstrahler Deutz.
Wir haben der Firma ein Nachbesserungsrecht zugestanden. Wir haben jetzt etwa 6 Monate nach deren Anleitung gehandelt und der Ertrag ist wieder nur etwa 190 kw.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist schon jemand wegen zu geringer Leistung gegen die Vertreiberfirma vorgegangen?
Würde mich über Informationen sehr freuen.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Hallo Heinrich,
aus Erfahrungen im Bereich Photovoltaik kann ich dir nur empfehlen ein detailiertes und glaubwürdiges Betriebstagebuch zu führen und monatliche Kopien an deinen Vertagspartner zu schicken, damit es später nicht heißt hier wurde manipuliert.
Zweitens holl dir einen zugelassenen Gutachter auf den Hof, der ein vor Gericht verwertbares !!!!!! Gutachten erstellt.
Drittens sorge dafür, daß glaubwürdige Zeugen anwesend sind wenn wichtige Gespräche mit der Herstellerfirma geführt werden. Unterzeichnete Protokolle mit den wesentlichen Punkte wären noch besser.
Viertens scheue nicht davor zurück das Wort "Anwalt" in Gesprächen anklingen zu lassen.

Bei alledem kommt es natürlich immer auch auf auf dein Verhältnis zu den Vertragspartnern an.

Guten Rutsch
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Erzähl doch mal wieso ihr nicht auf Vollleistung kommt?
Die Raumbelastung dürfte ja gigantisch hoch sein sowohl im Fermenter ( schätz mal um die 15 kg oTs/m³ ) als auch im Nachgärer.

Welche konkreten Probleme habt ihr?
Energiebauer
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2006, 12:00

Beitrag von Energiebauer »

Hallo,

ich glaube nicht ,das man aus einem 300 er Fermenter mehr mit Nachwachsenden Rohstoffen rausholen kann. Die Leistung ist Top.
Um mehr Gas zu erzeugen bei diesem Fermenter müßte man auf andere Stoffe ausweichen, wie Fette und Alkohole.
Auch wenn es für dich nicht befriedigend ist hätte ich doch gerne mehr über diese Anlage gewußt. Welche Stoffe, wieviel, Rührtechnik und Zeiten,
wieviel Rezirkulat und wie und wann. FOS Tac werte. Methangehalt.
Wo liegen diese Werte bei 190 kw. und welche Tendenz weisen sie auf?

Mit freundlichen Grüßen

Energiebauer
heinrich
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2006, 16:37

Beitrag von heinrich »

hallo Energiebauer,
hier nun zu deinen Fragen, im Hauptfermenter haben wir ein Paddelrühr-
werk welches immer langsam läuft. Im Nachfermenter haben wir ein Tauchmotorrühwerk läuft alle 15 Minuten 5 Minuten. Um die Suppe fließfähig zu halten fahren wir im Augenblick 10 m3 Rezirkulat am Tag.
Die FOS tac Werte liegen vorn am Hauotfermenter bei 1,1 und hinten am Nachfermenter bei 0,3. Hoffe diese Auskünfte tragen zur Klärung etwas bei.
Wir füttern im Augenblick 6,5 t Maissilage, 2t Grünroggensilage und 1t Hähnchenmist.
Wir glauben auch nicht, das wir mehr Leistung rausholen können. Wir haben aber eine 40 KW Anlage gekauft und die ist nicht geliefert.
mit freundlichen Grüßen
Heinrich
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Vom Input her :

6,5 Maisx 185 = 1110 m2
2 Roggengps x 150 = 300 m2
1 Hühnermist x60 = 60m2
Total 1470 m2 Biogas dürften etwa 2800 - 2900 kw/tag sein
Das sind dann 2850 : 24 = um 120 kw/h


Das heisst soviel wie: Du musst (theoretisch) deine Inputmengen verdoppeln wenn du 240kw/h erreichen willst.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ja papp er müsste! Kann er aber wahrscheinlich nicht, da die Fos Tac Werte jetzt schon viel zu hoch sind. Meiner Meinung nach ist der Fermenter einfach zu klein.

Du schreibst du hast ne 240 kW Anlage gekauft. Aus dieser Anlage kommen auch sicher 240 kw raus auch aus dem Fermentervolumen. Aber eben nicht mit den Einsatzstoffen mit denen du sie beschickst!

Wenn dann müsstest du auf jeden Fall noch den Nachgärer beschicken z.b. mit Getreide.

Vom Prinzip her geht das sogar mit dem kleinen Fermentervolumen auch bei Nawaro aber dann müsste wenigstens der Nachgärer entsprechend groß sein.

Soll jetzt nicht blöd klingen aber hast du dir vorm Kauf der Anlage darüber keine Gedanken gemacht? Oder laufen andere baugleiche Anlagen mit Volllast die du angesehen hast?
heinrich
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2006, 16:37

Beitrag von heinrich »

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge, Gedanken haben wir uns schon gemacht, denn eine solche Anlage in kleinerer Form läuft hier in der Region. Diese Anlage läüft für ihre Größe recht gut.
Nun zu unserer Anlage, mir ist auch klar, dass die verkaufte Leistung nicht vor der Anlage erbracht werden kann. Den Input erhöhen kann man vergessen. Wir kriegen die Suppe trotz Rezirkulat nicht mehr gerührt.
Ich wollte eigentlich wissen, ob schon jemand gegen eine Firma vorgegangen ist wenn die Leistung nicht passt.
Ansonsten euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr aus dem schönen Schaumburger Land
Heinrich
Antworten