Maisstängel (Hagelmais)

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Vollgaser
Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2009, 08:30
Wohnort: Bodensee

Maisstängel (Hagelmais)

Beitrag von Vollgaser »

Hallo Gemeinde,

wir müssen nächste Woche sobald es trocken ist unseren Mais (80% der Fläche) häckseln, da nach einem Hagel nur noch 1 - 1,50m hohe Stängel ohne Kolben, Fahne und Blätter rumstehen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Gasertrag und Hächseltechnik in einer solchen Situation? :shock:
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

80 % deiner Gesamtfläche? In welchem Radius liegen die Felder denn?
Julius-K
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 143
Registriert: 28.12.2010, 07:57

Beitrag von Julius-K »

hallo,

ich glaub nicht wenn nur noch grüne Stängel drußen stehen das sich das Ernten lohnt. der TS gehalt wird wohl deutlich unter 20% liegen.

Mein Tip, baldmöglichst mulchen, dann pflügen (wegen PSM) dann einjähriges Weidelgras sähen, da bekommst du noch einen bombigen Schnitt.

Ich hoff du warst versichert (und am besten nicht bei meiner Versicherungsgesellschaft ) :mrgreen:

schöne Grüße, Julius
Vollgaser
Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2009, 08:30
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Vollgaser »

Meine Felder liegen im Umkreis von 3km. War bisher kein Nachteil :wink:

Werde es mit Hächseln probieren, habe schon mein Hagelweizen unten ins Silo gepackt zum saugen. Irgendwas wird schon rauskommen, wenn ich es ins Silo rein bekomme und es drinen bleibt.
Versichert mit 2.200/ha bei der Vereinigten
Rentner_ger
Beiträge: 234
Registriert: 10.02.2011, 10:31

Beitrag von Rentner_ger »

Naja wenn man aber nicht häcksel mußt die Stängel auch klein kriegen
ich würde auch häckseln
nobse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 08.09.2009, 12:22

Beitrag von nobse »

Hallo
Also wenn die Stängel noch stehen würd ich ihn auch stehen lassen der erhohlt sich wieder, sicher mit weniger Ertrag aber bei der momentanen feuchtwarmen Witterung geht das schon. Auf jeden fall immer noch besser als jetzt zu ernten. bei uns hats vor 4 Wochen auch gehagelt da standen nur noch die Stängel der hat sich prächtig erhohlt . Abgesehen davon sagten die Hagelschätzer solange der Mais noch steht gibts nie mehr als 10% das Unkraut verwächst sich bei der Witterung.
Leistung hat 4 gleich große Räder
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Hallo zusammen,

bei uns hats letzte Woche auch ordentlich gehagelt. Es stehen nur noch Stängel und Kolben. Was sagt Ihr? Stehen lassen und regulär ernten, oder jetzt häckseln? Fängt das Zeug nicht an zu gammeln?

Grüße Christopher
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

..

Beitrag von Greys12 »

nobse hat geschrieben:Hallo
Also wenn die Stängel noch stehen würd ich ihn auch stehen lassen der erhohlt sich wieder, sicher mit weniger Ertrag aber bei der momentanen feuchtwarmen Witterung geht das schon. Auf jeden fall immer noch besser als jetzt zu ernten. bei uns hats vor 4 Wochen auch gehagelt da standen nur noch die Stängel der hat sich prächtig erhohlt . Abgesehen davon sagten die Hagelschätzer solange der Mais noch steht gibts nie mehr als 10% das Unkraut verwächst sich bei der Witterung.
So a schmarrn mit dene 10%. Wenns jetzt alle blätter und was von der fahne abschlägt sind 50% keine Seltenheit.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Bevor das hier noch ausartet
post Nobse war 2011
Aktuell wird Hagel im Mais, wenn es kein absoluter Totalschaden ist, 2x geschätzt.
Einmal nach Hagel und 1x vor Ernte.
Je nach Stadium des Maises bei Hagel kann zb ein abklopfen der Fahne für einen fehlerhaften Kornansatz sorgen und der Schaden ist auf den ersten Blick nicht mal sichtbar.
Das mit den 10% wird hier tatsächlich so gehandhabt.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Vorsicht:
irgendwo stand mal wenn die volle Versicherungssumme ausbezahlt wird, ist der Rest Abfall. Und der darf bekanntlich nicht in die Nawaroanlage. Besser erst abklären.
pura vida!
Antworten