Entschwefelung durch Lufteinblasung

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Entschwefelung durch Lufteinblasung

Beitrag von C.Kaifel »

Wie berechne ich die einzublasende Luftmenge pro m³ Biogas.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Anhand deiner Gasanalysewerte
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Re: Entschwefelung durch Lufteinblasung

Beitrag von H.E »

C.Kaifel hat geschrieben:Wie berechne ich die einzublasende Luftmenge pro m³ Biogas.
Hi,
bei reinen Nawro-Anlagen kann man ca 3 Prozent Luft annehmen pro Kubikmeter Biogas.
Bei Anlagen mit Gülle ca. 5 Prozent weil mehr Schwefel mitgebracht wird.
Mit diesen Faustzahlen kann man eigentlich starten und sich dann wenn ein Gasanalysegerät vorhanden ist dem Optimum nähern.
Mit drei Prozent Luft habe ich in meiner Anlage(ausschließlich Maissilage) 10 PPM Schwefel.
Einblasung "nur"in den Fermenter.
Es ist aber zwingend notwendig das Gas durch einen Nachhgärer zu ziehen weil hier die eigentliche Entschwefelung einsetzt.
Hier gilt übrigends:
Je größer derNachgärer ,umso besser greift die Entschwefelung.
Gruß
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Und wie garantierst du das auch nur 3% eingeblasen werden? Hab nen Laborkompressor der 80l in der minute macht.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

C.Kaifel hat geschrieben:Und wie garantierst du das auch nur 3% eingeblasen werden? Hab nen Laborkompressor der 80l in der minute macht.
Hi nochmal,
was vestehst Du unter garantieren?
Ich kenne die Leistung meines Gerätes !
Entweder regel ich über einen simplen Kugelhahn ,der jedoch mit Mengentabelle nur zu gebrauchen ist oder aber ich habe den Kugelhahn ganz auf und regel über die Laufzeit.
Beispiel:
Mei Gebläse schaft bei Volldampf 6 Kubikmeter die Stunde.
Ergo schafft es 100 Liter die Minute.
Ich habe 2000 Kubikmeter Biogas am Tag.
Davon 3 Prozent sind 60 Kubikmeter.
Ein Tag hat 24 Stunden,also teileich 60/24= 2,5 Kubikmeter die Stunde.
2,5 Kubikmeter = 2500 Liter.
2500 Liter / 100 Liter = 25 Minuten.
Du stellst also deinen Kompressor in diesem Beispiel auf 25 Minuten laufen(Zeitschaltuhr,SPS :mrgreen: ) und 35 Minuten pause.
Simpel oder?
Gruß
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Danke für die schnelle Antwort
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Am einfachsten ist m.e. ein einfacher Wasser- oder Lufthahn mit dahinter eingebautem Schauröhrchen
http://www.directindustry.de/prod/vogtl ... 71597.html
Antworten