Was sagen diese Parameter überhaupt aus???

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Chris
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2006, 17:02

Was sagen diese Parameter überhaupt aus???

Beitrag von Chris »

Hallo
ich habe jetzt schon einige Bücher und Berichte durchstöbert und habe bezüglich der Messung bzw. Analytik verschiedener Parameter keine Angaben zur Aussage gefunden. So Sachen wie PH wert, temperatur, .... Milieubedingungen eben, sind ja klar. aber wozu mist man
-Salzgehalt
-gelöster sauerstoff
-tkn
-phosphor
-elektrische Leitfähigkeit
-NO3
hab nen weitläufig bekannten, der ne kleine biogasanlage hat, aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen. naja, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, und am besten noch irgendwelche bezugswerte, damit ich mal so ne größenordnung habe

danke schon mal im voraus

christian
Benutzeravatar
mur
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2004, 21:46

Re: Was sagen diese Parameter überhaupt aus???

Beitrag von mur »

Chris hat geschrieben:... wozu mist man
-Salzgehalt
-gelöster sauerstoff
-tkn
-phosphor
-elektrische Leitfähigkeit
-NO3
Hallo,

ich glaube nicht, dass diese Parameter häufig bei Biogasanlagen gemessen werden. Es handelt sich wohl eher um eine Kläranlage.

Diese Parameter werden für Nitrifikation/Denitrifikation/Phosphatentfernung benötigt.

Der Gesamtstickstoff (TKN, total Kjehldahl nitrogen) und Phosporgehalt wäre allerdings auch für Biogasanlagen interessant, wenn Verdacht auf einen entsprechenden Mangel besteht. Bei hohen Salzgehalt im Substrat (Speisereste, Glycerin aus bestimmten Anlagend der Biodieselherstellung) könnte auch der Salzgehalt interessant sein, da bei sehr hohen Salzgehalten auch Hemmungen aufgrund des hohen osmotischen Druckes auftreten.

Ernst
Ernst Murnleitner
Antworten