gasausbeute - energievermögen - 6 ct. bonus - formel?

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Franz hat geschrieben:Hallo Eickhoff,
bei uns in Oberfranken wird im Allgemeinen so mit 450 dt/ha gerechnet, die wurden aber in den letzten Jahren - und heuer schon garnicht - wohl kaum erreicht. Der Lieferpreis Maissilage frei Hof liegt derzeit auch so bei 22-25 Euro. Wenn ich die Anlage selber betreibe, hab` ich zumindest die Wertschöpfung aus den Stromverkauf, aber für den Substratlieferanten ist es ein ganz schönes Draufzahlgeschäft. Da aber in den letzten Jahren immer mehr Beteiligungsgesellschaften, Banken und Energieversorger auf den Zug aufspringen wollen, wir die Wertschöpfung wohl kaum bei den Landwirten ankommen. Vieleicht bin ich etwas zu idealistisch für dieses Geschäft, aber ich sehe die Biogastechnik als die beste Chance für die Landwirtschaft, endlich aus den Teufelskreis der Subventionspolitik und dem Preisdiktat der Konzerne auszubrechen. Es wäre für alle Beteiligten nur fair und hilfreich wenn hier `mal mit realen Zahlen gearbeit würde.
Hallo Franz,
ich bin ganz deiner Meinung was die Subventionspolitik und die Preisdiktate angeht.
Auch ich sehe gerade die Chance für die Landwirtschaft hier und jetzt sich dank der Biogasepoche frei zu strampeln und unabhängiger von jedweger Subvention und Preistreiberei zu machen.
Aber dafür müssen die Landwirte auch Gas geben!
Gerade in "Ernteschwachen" Regionen wie Niedersachsen und Bayern < 450dt/ha muß man halt auch mal STOP sagen oder sich überlegen wenn das Feedback nicht da ist mit anderen zusammen selbsteine BGA zu bauen ehe man langfristige Verträge unterschreibt und sich selbst dazu verdonnert zu beten das der Mais wächst.
Auf der anderen Seite verstehst Du hoffentlich jedoch das ich 33 Euro für heftig im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit einer Nawaro -Anlage halte.
Gruß
Hans
Beiträge: 29
Registriert: 27.02.2006, 21:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Hans »

Hallo,
im neuen Heft der DLG-Mitteilungen ist ein Artikell: "Was Biogasmais kosten darf"
http://www.dlg-Mitteilungen.de/de/biogasmais.html
Ob man allerdings einen ha-Ertrag von 43 t bei Mais mit 75 dt/ha bei Weizen und 39 t/ha GPS vergleichen kann?
Wenn wir in einem Jahr 75 dt/ha Weizen ernten passt die Witterung und wir haben bei Mais auch mindestens 50 t/ha.
MfG
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Also das mit den 75 dt Weizen geht mir ja noch ein aber 39 dt GPS ist schon sehr viel.
Markus
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 231
Registriert: 29.12.2004, 19:48

Beitrag von Markus »

Sind eure Preise eigentlich Brutto oder NettoPreise pro Tonne Freischmasse frei Anlage??
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Markus hat geschrieben:Sind eure Preise eigentlich Brutto oder NettoPreise pro Tonne Freischmasse frei Anlage??
Bei mir netto
Antworten