Abwärmeverstromung

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Abwärmeverstromung

Beitrag von TT-Hase »

Ich war heut auf ner veranstaltung wo plurevis eine dampfmaschine zur abgasverstromung vorgestellt hat. Hat wer mehr erfahrung mit dem system. Hört sich irgendwie zu gut an. [/img]
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Beitrag von strike »

Heißt vorgestellt, dass du sie im laufenden Betrieb gesehen hast? Kannst du etwas mehr darüber berichten?

Danke,

strike
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Es war nur ein kurzer Vortrag bei einer Veranstaltung des Fachvortrages.
Sie haben auch nicht zu viel rausgelassen.

185 KW von 500 auf 180 Grad brauchen sie aus dem Abgas sprich ungefähr 360 kw Aggregat elektrisch. Dann sollen da die 25 kw rauskommen.
Der Preis soll um die 125000 Euro liegen.

Ein Prototyp läuft wohl laut Aussage bei deren Firma aktuell. Einer ist verkauft der aktuell installiert wird und in ein paar Wochen dann auch an einer Anlage besichtigt werden kann.
Bioenergy
Beiträge: 135
Registriert: 06.10.2010, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bioenergy »

Hi,
ist bei den 125 k€ auch der Dampfabhitzekessel dabei?
Sollte so sein, für weniger als die Hälte bekommst du ein komplettes BHKW.
Wenns funktioniert, dann rechnet es sich mit EEG Vergütung.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Imho sind Teile, die nur die Wärme vom Abgastauscher verwerten, ein alter Hut.Und das nur vom Abgas noch 25 kwh, von etwa 240 Tauscherkw, herkommen sollen halte ich für eine dicke Übertreibung.

ORCs welche die komplette Abwärme nutzen erreichen bei so nem Motor kaum mehr als 25kwh.
EMAK Biogas
Beiträge: 60
Registriert: 22.10.2009, 09:13

a

Beitrag von EMAK Biogas »

aa aa
Zuletzt geändert von EMAK Biogas am 02.05.2012, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
250kW MAN
cejovic
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2011, 04:18

Beitrag von cejovic »

papp hat geschrieben:Imho sind Teile, die nur die Wärme vom Abgastauscher verwerten, ein alter Hut.Und das nur vom Abgas noch 25 kwh, von etwa 240 Tauscherkw, herkommen sollen halte ich für eine dicke Übertreibung.

ORCs welche die komplette Abwärme nutzen erreichen bei so nem Motor kaum mehr als 25kwh.
Die ORC-Anlage mit Turbine kann nur in eine Leistungsklasse ab 1MW-elektrisch funtionieren. In kleinere Leistungsklasse hat Turbine sehr niedriges inneren Wirkungsgrad, und daswegen auch sehr kleiner elektrisches Wirkungsgrad.

Auseredem die Turbine ist sehr empfindlich, und die kleinste Abweichnungen von ein und Ausgangsparameter, reduzieren die schön vorrhandenen kleines Wirkungsgrad erheblich.

Leider, Heute wird sehr viel Unwahrheiten über ORC erzählt. Die Warheit ist, das diese Technik in kleinere Leistungsklasse nur mit ein sehr kleines Wirkungsgrad arbeiten kann, und zwar unzuvärlessig.

Ich glaube, das man die Abwärme nur mit eine alte gute Dampfmaschien verstromen kann.

Aber die Dampfmaschine ist eine sehr komplizierte Technik, und es giebt fast keine Leute die diese Technik kennen. Alte Ingenieure sind gestorben und die neue kennen diese Technik nicht.
cejovic
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2011, 04:18

Beitrag von cejovic »

EMAK Biogas hat geschrieben:Hallo,

wir sind ebenfalls aktuell im Testversuch mit einem Dampfmotor (Abgaswärmetauscher, Dampfmotor), der auf die Kurbelwelle unseres MAN 250kW angeflanscht ist. Der Versuch läuft seit einem halben Jahr. Es werden immer wieder Materialien getauscht, da es der Wärme und der Dauerbelastung nicht stand hält. Der Dampfmotor ist allerdings erst seit einem Monat für den Versuch durch das Land freigegeben. Die Leistung liegt aktuell bei rund 19kW. Seine längste Durchlaufzeit lag bislang bei 3 Tagen. Danach war wohl der Expander hinüber... Ich denke wenn das Teil Markreif ist und konstant läuft und zu einem vernünftigen Preis zu haben ist (80T€) dann wird es rentabel...

Gruß
Motor vieleicht läuft aus folgenden Grunden nicht:

1. Sie haben oft Wasserschlag im Zylinder, weil die Dampfparameter nicht angepast sind.

2. Die Materialinen für Zylinder und Laufbuchsen sind für höhere Temperaturen nicht geeignet.

3. Die Dampfsteuerung ist falsch angestellt.

4. Die Zylinderschmierung ist schlecht.

5. Durch höheren Drezahl haben sie hohere Masendrucken in Totespunkt des Zylinder.

6. Die Kompresion ist zu klein.

7. Die kolbenringe sind schlecht dimensioniert.

8. Sie haben hohere Vibrationen durch höhere Drehzahl und nicht ausgeglichenen Massen.

9. Noch andere 1000 Problemen.

Wenn alle diese Probleme gelöscht werden, dann wird eine 20kW Anlage (mit Wärmetauscher und alle andere Komponenten) nicht unter 140 000 Euro kosten können.

Aber wenn die Anlage gut, zuverlässig und langläbig wird, dann amortisiert sich zwischen 5 und 7 Jahren.

Gute Anlage für 80 000 Euro zu machen ist nicht möglich, auch nicht unter 140 000 Euro.

Grüß.
gruener
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2011, 10:20

Abwärmeverstromung

Beitrag von gruener »

War neulich wieder auf Bauerpower.de , und die sagen das es ab jetzt von Plurevis eine funktionierende thermische Nachverstromung für Biogasanlagen gibt, also das Dampfmaschinen Prinzip scheint zu funktionieren. Wenn es auch dauerhaft funktioniert, werde ich mir schon mal Gedanken nach einer geigneten Finanzierung bei mir machen...
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Re: Abwärmeverstromung

Beitrag von papp »

gruener hat geschrieben:War neulich wieder auf Bauerpower.de
Und du bist auch garnicht mit denen verwandt :roll:

Stell mal ne anständige technische Beschreibung rein am besten mit Wirkungsgrad (der vorzugsweise nicht über Carnot liegen sollte)
Antworten