Quelle für Substratkosten?

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
gib_gas
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2006, 14:36

Quelle für Substratkosten?

Beitrag von gib_gas »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Angaben zu Substratkosten. Im Besonderen interessiert mich, ob es Prognosen gibt, die versuchen die Entwicklung der Preise in den nächsten 20 Jahren abzubilden.
Denn um die Wirtschaftlichkeit einer Biogasanlage auszurechnen, sollten man doch die Preisentwicklung mit einbeziehen in die Betrachtung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es solche prognostizierten Werte irgendwo in Tabellenform gibt, da ja auch die langfristigen Verträge zur Substratlieferung auf solider Basis bestehen müssen.

Meine Frage also: Wo finde ich Prognosen zur Preisentwicklung von verschiedenen Substraten?

Freue mich über jegliche Hinweise! :D

Grüßkes aus Hannover
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Jemand der so eine verlässliche Tabelle erstellen kann sollte sich gleich beim Future-markt in Chicago als Broker melden, er dürfte eine blendende Zukunft haben ...
Johannes.Baumert
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2006, 18:35

Beitrag von Johannes.Baumert »

hi,
mal abgesehen davon, dass eine aktuelle Tabelle regional sehr unterschiedlich sein kann, kommt es auch auf den Klimawandel und den Fortschritt im Bezug auf neue Züchtungen von z.B. Energiemais etc. an.
Wodurch eine höhere Dichte und dadurch ein höhrer Ertrag pro Hektar erzielt werden könnte, wodurch die Preise fallen sollten. Aber solche Entwicklungen im Vorraus zu benennen ist denke ich äußerst schwierig. Es kann auch niemand das Wetter vom nächsten Jahr vorraussagen :D.

bis dann

für aktuelle Preise kann man ggf. bei der regionalen Landwirtschaftskammer oder ggf. Landwirte oder die Genossenschaft fragen.
gib_gas
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2006, 14:36

Beitrag von gib_gas »

Okay, mir ist schon bewusst, dass dort unheimlich viele Faktoren mit einspielen, die man nicht verläßlich voraussagen kann!
Aber heutzutage wird doch trotzdem für alles eine Prognose erstellt, oder? Warum nicht auch für die Substratkosten?!

Ich habe mir gedacht, dass sich eventuell jemand über Preisschwankungen der nächsten Jahre Gedanken gemacht hat. Schließlich soll die Biogasanlage auf 20 Jahre wirtschaftlich laufen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Banken zur Finanzierung nicht vorher eine "Expertenmeinung" über die doch sehr wichtigen Substratkosten haben wollen!

Bin ich da wirklich so auf dem Holzweg?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Als die Firma Schmack (Biogas)an die Börse ging wurden natürlich Zukunftsprognosen aufgestellt, such die im Web nach...
role1501
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2006, 14:05

Substratkosten

Beitrag von role1501 »

Hallo,

ein gern vernachlässigter Kostenfaktor sind die Transportkosten, denn was nützt es günstige Rohstoffpreise zu bekommen, wenn ich das Produkt über Hunderte von Kilometern zur Verwendung transportieren muss!

Nicht überall dort, wo es günstige Einkaufspreise gibt, lässt sich auch eine Anlage erstellen => Genehmigung!
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Einer der Gründe wieso Kostendegression im Biogasbereich im Stadium der Microanlagen schon aufhört :cry:
gib_gas
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2006, 14:36

???

Beitrag von gib_gas »

Hallo, papp!

Könntest du das mit der "Kostendegression nur bis zum Stadium der Microanlage" noch einmal ausführen?
Das hört sich nämlich spannend an, sagt mir aber leider nicht ganz soviel. :oops:

Danke schön!
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Basiere mich auf ein Referat dass Manfred Dederer im Elsass gehalten hat.

O-ton:Nimmt man den Preis/Kw Kraftwerkskapazität als Investitionskriterium so ergibt sich daraus eine optimale Anlagegrösse die im Bereich 180 - 320 Kw liegt.Hier kann man mit Investkosten von 3500 Euro/ Kw rechnen.
Wer "kleiner" baut z.b. 110 Kw = 4500 euro/Kw oder 30Kw = 7000 euro/Kw.
Wer grösser baut verliert ab 500 Kw Nawarobonus und hat stark steigende Logistikkosten.
Antworten