KWK-Bonus keine 2 Cent?

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

KWK-Bonus keine 2 Cent?

Beitrag von Schlattmann »

Hallo,

ausgekoppelt aus einem anderen Thread:

http://www.schlattmann.de/forum/viewtop ... =1280#1280
Exxon hat geschrieben: 2. die betreffende biogasanlage erhält einen kwk-bonus in höhe von 1,4Ct (=67% von 2,00Ct.). warum genau diese 67%?
Der KWK-Bonus wird nur für den Strom gewährt, für den eine externe (außerhalb des Eigenbedarfs der Anlage) Wärmenutzung nachgewiesen wird. D.h. nur für eine auf diesen Teil entsprechender Menge Strom (Über Stromkennzahl des BHKWs errechnet) werden die 2 Cent gezahlt. Wenn dieser Anteil auf den Gesamtstrom wieder umgelegt wird kommt also etwas raus, was deutlich kleiner ist als 2 Cent . Wobei mir dann eine tatsächliche Wärmenutzung von 67% schon mehr als recht ordentlich erscheint (das ist fast nur möglich wenn die gesamte Wärme, die nach Abzug der Prozesswärme übrigbleibt, auch einen tatsächlichen Abnehmer findet und genutzt wird). Ich hoffe ich habe es richtig interpretiert wie diese 1,4 Cent gemeint sein könnten. Evtl. noch ein paar nähere Infos dazu?
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

War da nicht noch was mit der Stromkennzahl des BHKWs?

Den Bonus gibts ja nur dafür anteilig oder?
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

TT-Hase hat geschrieben:War da nicht noch was mit der Stromkennzahl des BHKWs?

Den Bonus gibts ja nur dafür anteilig oder?
Hi,
genau so ist es !
der Bnus wird multiplziert mit der Stromkennziffer,sprich mit dem Quotienten aus el. Wirkunggrad geteilt durch th. Wirkungsgrad.
Gruß
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Die Stromkennzahl selber ist eigentlich nicht viel mehr als ein Umrechnungsfaktor laut Herstellerangaben:

Wirkungsgrad elektrisch [%]
---------------------------------
Wirkungsgrad thermisch [%]

z.B.: 35/56 = 0,625

diese Zahl gibt an, wieviel kWh Strom 1 kWh Wärme entsprechen, bzw hierfür mit dem BHKW produziert wurde.

Den Bonus gibt es dann für den Strom, der der genutzen Wärme (nicht Prozesswärme) entspricht.

Also zB.: wenn 2.000.000 kWh Wärme produziert werden (in einem Jahr) und die benötigte Prozesswärme würde 600.000 kWh betragen blieben 1.400.000 kWh Wärme theoretisch zur Nutzung übrig.

Würde man die komplett an die Luft abgeben ( :evil: ) entspricht die Nutzung 0 und somit auch der KWK Bonus zu recht 0. (Also NICHT etwa die Gesamtmenge Strom * 0,625 Stromkennzahl * 0,02€ Bonus!)

Würde man theoretisch die gesamten 1.200.000 kWh nutzen ( :D ) mit Hausheizung, Stallheizung, Schwimmbadheizung, etc... , gäbe es folgendes:
der Wärmenutzung entsprechen
1.200.000 * 0,625 kWh el. = 750.000 kWh el.
Diese wären KWK-Bonus-fähig also 750.000 * 0,02€ = 15.000 €

Tatsächlich werden aber zB nur 500.000 kWh thermisch verwertet, der Rest an die Umgebung abgegeben. Dann entsprechen dem also
500.000 * 0,625 = 312.500 kWh el., die bonusfähig sind.
Also 312.500 * 0,02€ = 6.250€ (im Jahr)

Ich hoffe ich hab's selber richtig verstanden und einigermaßen verständlich erklärt :)
Vom Fachverband gab's mal eine Grafik, die den Sachverhalt im Prinzip darstellt.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
BioEnergie
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 111
Registriert: 26.06.2006, 18:25
Wohnort: südbaden

Beitrag von BioEnergie »

Schlattmann hat geschrieben:
Ich hoffe ich hab's selber richtig verstanden und einigermaßen verständlich erklärt :)
ja, so passt die Definierung! Die Wärme die außerhalb der Anlage "sinnvoll" genutzt wird muß über geeichte Wärmemengenzähler erfasst werden. Diese Menge wird dann mit der Stromkennzahl multipliziert und (bei uns monatlich) mit der Einspeisevergütungsabrechnung des Stroms abgerechnet.


Gruß Markus
Antworten