Basisinformation zur Wirtschaftlichkeit

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Exxon
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2006, 19:05
Wohnort: Sonnen/Bayern

Basisinformation zur Wirtschaftlichkeit

Beitrag von Exxon »

Hallo

Ich wende mich an die anderen community-mitlieder, weil ich noch einige fragen bezüglich der wirtschaftlichkeit einer biogasanlage habe.
Ich selbst habe nicht vor, eine zu bauen, sondern ich besuche bald die 13.Klasse eines Gymnasiums und muss deshalb in den fach wirtschaft eine sog. Facharbeit über eine biogasanlage in meiner region anfertigen. Dazu hätte ich noch einige fragen und hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden können.

1. um eine ähnliche kalkulation wie im biogashandbuch bayern aufstellen zu können, bräuchte ich noch ein paar allgemeine daten: wie viel kostet 1ha so ungefähr in bayern/bayerischen wald?

2. die betreffende biogasanlage erhält einen kwk-bonus in höhe von 1,4Ct (=67% von 2,00Ct.). warum genau diese 67%?

3. Die anlage wurde ende 2005 in betrieb genommen. Welche mindestvergütung erhält sie demzufolge?

4. der betreffende bauer kauft auch ein paar ha silomais und ein paar ha getreide ein. Wie viel kostet 1ha getreide/mais? Wie kann ich diese ha-anzahl in m³ umrechnen? Ist dies überhaupt möglich?

5. wie berechne ich am sinnvollsten den gasertrag?

Danke für die antwort(en)
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Hallo,

grundsätzlich ist es besser mehrere Fragen jeweils einzeln zu posten, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Antwort erhöht und evtl. eine nachfolgende Diskussion vereinfacht.

zu 1.) http://www.schlattmann.de/forum/viewtop ... =1326#1326

zu 2.) http://www.schlattmann.de/forum/viewtop ... =1328#1328

zu 3.) http://www.schlattmann.de/forum/viewtopic.php?t=102, bzw.
http://www.schlattmann.de/biogas/biogas8-001.php
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

zu 4.) Falls Du die notwendige Lagerkapazität abschätzen willst, kommst Du über den Ertrag je ha (standortabhängig, könnte z.B 450 dt / ha bei Mais sein) auf die Frischmasse, über den TS-Gehalt (z.B. 33% der Frischmasse) auf die Trockenmasse je ha und zum Gelingen einer guten Silage notwendigen Verdichtung von 220 kg TS/m³ auf die notwendigen m³ Silovolumen je ha Anbaufläche.

zu 5.) zu kalkulatorischen Zwecken hat sich das KTBL-Papier "Gasausbeuten in landwirtschaftlichen Biogasanlagen" etabliert. Angaben einzelner Versuchsansteller weichen oft voneinander ab. Hier werden die Ergebnisse verschiedener Forschungsanstalten zusammengetragen und zu einem gemeinsamen Konsens zusammengeführt, der dann als allgemein anerkannte Planungsgrundlage dienen kann. Dieses Heft soll weiter ergänzt und fortgeschrieben werden.

https://sec.ktbl-shop.de/index.php?offs ... r=category&
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Antworten