Gas und Methanertrag

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
bigas_addict
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2010, 13:03

Gas und Methanertrag

Beitrag von bigas_addict »

Hallo Biogas-Freunde,

kann mir bitte mal jemand bei einer rein theoretischen Berechnung helfen?
Wenn ich z.B. folgende Angaben über maissilage habe:
TS 8%, oTS 80%, Methangehalt 52%. Kann ich aus all diesen Angaben den Biogasertrag m3/tag FM selber errechnen. (Hilfe von Literatur auch).

Danke.
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Da fehlt auf jeden Fall noch eine Angabe zur Gasausbeute. (Die steht aber in den entsprechenden Tabellen in der Regel dabei). Dann kannst Du aber die m³ pro t FM ausrechnen, und wenn Du weisst wieviel Du fütterst die m³ pro Tag ausrechnen (Bei Planungskalkulationen wird ja letztendlich genau dieses gemacht um die zu erwartenden Erträge auszurechnen)
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wobei nur 8% Ts bei Mais nicht mal in der Theorie vorkommen dürften :wink:
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Guter Einwand..:-)...80% oTS ebenfalls nicht...aber es geht ja nur ums Prinzip...:)
Die Daten sehen eher so aus als wäre das Gülle oder sowas.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
bigas_addict
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2010, 13:03

Beitrag von bigas_addict »

Mein Fehler, aber meine Frage ist, wie wir die Methan-Menge berechnen kann. und mit diesem die Biogasertrag. Ich habe Ihre GASTHEO Programm heruntergeladen werden. Aber was sind die Formeln für die Berechnung. Kann ich die Literatur haben. Als am Ende habe ich den Bericht für meine Partner und ich muss jedes Detail zeigen.
Im Moment habe ich nur diese Daten. Welche anderen Daten könnte ich für die Berechnung brauchen und wie kann ich es bekommen? Ich bin aus Bangladesch, und ich möchte eine Biogasanlage zu bauen.
Maurer93
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2010, 18:45

Beitrag von Maurer93 »

kann man die tägliche Biogas produktion einer 1000 kw Anlage berechnen ?

wenn ja wie ?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Maurer93 hat geschrieben:kann man die tägliche Biogas produktion einer 1000 kw Anlage berechnen ?

wenn ja wie ?
kwh geteilt durch 2 mal 24 ist m3/d Bedarf.
Solltest du nicht erst was lernen?
Maurer93
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2010, 18:45

Beitrag von Maurer93 »

wenn Du mir sagst wo ich solche formeln finde oder über biogasanlagen dann kann ich anfangen
:D
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Maurer93
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2010, 18:45

Beitrag von Maurer93 »

vielen dank :idea:
Antworten