Kalibrierung von Gasanalysegeräten

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Kalibrierung von Gasanalysegeräten

Beitrag von Schlattmann »

Markus schrieb in einem anderen Thema (Gasanalyse und Säuregehalt):
Awite bietet zwecks selbstkalibritation für ca 500 euros zusätzlich ein "gerät", mit dem kann man dann selber kanlibrieren. das dazu nötige gas wird per post zugeschickt.
Bei stationären Geräten und weiterer Entfernung zum Hersteller ist so ein "Gerät" bestimmt auch sinnvoll. Wenn man nichts einschicken muss, können auch die Messungen vor Ort weiterhin durchgeführt werden. So ein "Gerät" vereinfacht die Sache wahrscheinlich erheblich, insbesondere wenn man nicht die komplette Palette an Sensoren einsetzt, mehrere Prüfgase braucht und Mehrpunktkalibrationen durchführt. Wir haben unsere Geräte immer vom Hersteller kalibrieren lassen (wohnen ja auch in der Nähe). Beim letzten mal haben wir auch eine Einweisung zur Selbstkalibration bekommen, ist aber wie gesagt bei etwas großzügiger ausgestatteten Geräten nicht unbedingt trivial.

Ich nehme an das "Gerät" funktioniert in etwa so: Prüfgas-Beutel anschließen, Taste drücken, fertig?
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Markus
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 231
Registriert: 29.12.2004, 19:48

Beitrag von Markus »

Ich weiss nicht wie das "Gerät" funktioniert, muss ma bei awite nachfragen...
Antworten