Sägespäne?

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
bastibasti
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2007, 13:13

Sägespäne?

Beitrag von bastibasti »

Hi,

mal ne Frage, ist es Theroretisch möglich Sägespäne als CO-Substrat einzusetzen? Also zusätzlich zu Rinder/Schweinedung? Die Verweildauer im Fermenter ist sicherlich ziemlich hoch, gibt es realistische Erahrungen?
nunki
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 103
Registriert: 28.11.2005, 20:20
Wohnort: Ilhéus, Bahia, Brasilien

Beitrag von nunki »

Vergiss Sägespäne. die sind besser über die direkte Verbrennung zu nutzen.
Sägespäne sind aus Holz :D und Holz besteht zum größten teil aus Lignin (lat. Lignum = Holz) und Lignin ist nicht von den überwiegend im Biogasreaktor vorhandenen Bakterien abbaubar. Das können nur m.W. nur Weißfäulepilze im aeroben Milieu.
bastibasti
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2007, 13:13

Beitrag von bastibasti »

Danke für die Aufklärung. Hätte einmal pro Woche ne ganze Menge zur Verfügung, mein Kaninchen macht viel Dreck, grins. Naja muss ich mir wohl doch noch was anderes einfallen lassen, grins Für nen Holzvergaser wirds wohl zu klein sein.
Maurer93
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2010, 18:45

Beitrag von Maurer93 »

hallo

wie siehts mit Klärschlamm als Substrat aus?

mit Biomüll oder Silage vermischt
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Beitrag von strike »

@Maurer93:

Wolltest du dich nicht noch ein bißchen schlau lesen?
Maurer93
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2010, 18:45

Beitrag von Maurer93 »

ja schon aber das ist was anderes :wink:
Antworten