Berechnung Substratmenge Roggen GPS ? Bitte Hilfe!

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

thesoph hat geschrieben:Aah. Wir kommen der Sache langsam näher.
Für die Berechnung des Korn-Stroh Verhältnisses habe ich verschiedene Angaben gefunden, sie lagen zwischen 1:1 bis 1:4. Da such ich mir was von aus, das ist nicht das Problem.

Meine EIGENTLICHE Frage ist aber folgende:
Wie hoch ist der TS-Gehalt von Korn bei der Ernte ?
Wie hoch ist der TS-Gehalt von Stroh bei der Ernte ?




:D
GPS-Ernte oder Drusch?
Benutzeravatar
thesoph
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2010, 16:44
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von thesoph »

Grünroggen GPS

und


"Späte Ernte" GPS - keine Ahnung, wie das richtig heißt
:oops:
andimo
Beiträge: 150
Registriert: 07.08.2007, 11:34
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von andimo »

Guten Abend thesoph,

nun, Grünroggen GPS (dein Ausdruck stimmt!) hat einen TS Gehalt von ca. 25 bis 30 %. Die GrünroggenGPS wird relativ früh, also je nach Gebiet im April/Mai gehäckselt.
Lässt man den Roggen länger gedeihen, so wird dieser im Juni zur richtigen GPS gehäckselt. Dabei hat man TS Gehalte von 35 bis gar 40 %.
Bei weiterem Verweilen auf dem Felde geht der Roggen in die Abreife bis hin zur Totreife. Dabei hat das Korn die besagten 12 bis 16 %. Ebenso kann dies auch meist für das Stroh angenommen werden.

Kann es sein, dass Deine Angaben mit 34,1 dt bei 32 % nicht stimmen? Das wäre sehr wenig. Gilt das evtl für die gedroschene Ware bei 15%?

Grüße,

Andi
Ned ärgern, nur wundern.
Benutzeravatar
thesoph
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2010, 16:44
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von thesoph »

Hallo Andi!
andimo hat geschrieben:
nun, Grünroggen GPS (dein Ausdruck stimmt!) hat einen TS Gehalt von ca. 25 bis 30 %. Die GrünroggenGPS wird relativ früh, also je nach Gebiet im April/Mai gehäckselt.
Lässt man den Roggen länger gedeihen, so wird dieser im Juni zur richtigen GPS gehäckselt. Dabei hat man TS Gehalte von 35 bis gar 40 %.
Bei weiterem Verweilen auf dem Felde geht der Roggen in die Abreife bis hin zur Totreife. Dabei hat das Korn die besagten 12 bis 16 %. Ebenso kann dies auch meist für das Stroh angenommen werden.
Ok, danke. Dem kann ich folgen ! Mit 12-16% meinst du jetzt aber den Wassergehalt, nicht die TS, ja ?

andimo hat geschrieben:
Kann es sein, dass Deine Angaben mit 34,1 dt bei 32 % nicht stimmen? Das wäre sehr wenig. Gilt das evtl für die gedroschene Ware bei 15%?

Grüße,
Andi
Ja, die Erträge sind gering. Aber das sind die Angaben, die ich vom Landwirt bekommen habe. :roll: Ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Kennst du diese Ausarbeitung ?
http://www.fnr-server.de/cms35/fileadmi ... chulze.pdf

Die bringt mich so durcheinander.
Könntest du bitte einen kurzen Blick auf die Rechnung auf Seite 8 werfen?
Ich kann dieser Rechnung nicht folgen. Er geht von 60dt/ha Kornertrag aus und errechnet daraus einen GPS-Ertrag von 320dt/ha bei TS 35%.

Wenn die Ganzpflanze bei der Ernte etwa 35% TS hat, kann ich doch nur auf eine gesamte Biomasse von etwa 132 dt/ha bei TS 35% kommen. (Bei einem Korn-Stroh Verhältnis von 1:1,2).

Viele Grüße, Theresa
Zico0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 346
Registriert: 15.05.2007, 01:32

Beitrag von Zico0815 »

Also ich versteh das Problem hier nicht ganz.
Wenn von Kornertrag die Rede ist, KANN es nur darum gehen, dass nur das Korn angegeben ist, und das bei einem TS-Gehalt von 85-90%. Da gibt's schon mal keinen Zweifel. Das Stroh dürfte dann übrigens in etwa den gleichen TS-Gehalt haben.
Erntet man nun ca. 6 Wochen früher als Silage, ist die Gesamt-Trockenmasse in to/ha fast das gleiche wie bei der Kornernte, d.h. (Kornertrag+Strohertrag)*86%. Die Pflanze enthält aber viel mehr Wasser, so dass der FRISCHMASSE-Ertrag (nun normalerweise bei 32% angegeben) weitaus höher liegt, nämlich in dem Fall die oben ausgerechnete Gesamt-Trockenmasse/32%.
Damit hast du z.B.
bei 5 to Kornertrag und 1:1,2 Korn-Stroh:
TROCKENMASSE-Ertrag Korn+Stroh: (5%+1,2*5)*86%= 9,46 to TS(!)
Geht man davon aus, dass die gesamt TS zum Zeitpunkt der GPS-Ernte bereits gebildet ist (was etwas optimistisch ist), hättest du die gleichen 9,46 to TS dann auch, aber nun bei 32% TS-Gehalt, und damit
9,46/32%= 29,56 to FRISCHMASSE als GPS.

Grünschnittroggen würde jetzt nochmal ca. 4 Wochen früher geerntet, damit kann man auf keinen Fall mehr davon ausgehen, dass die gesamte Trockenmasse bereits gebildet ist, die bei der Kornernte erfasst wird. Wie viel stattdessen, kann ich dir nicht sagen, aber zu dem Zeitpunkt ist noch kein Korn in der Pflanze vorhanden, es wird also schon deutlich weniger sein.

Hoffe das hilft jetzt :-)
Benutzeravatar
thesoph
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2010, 16:44
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von thesoph »

@Zico08/15:

Danke, jetzt hab ichs verstanden !!!!
Mir war nicht klar, das die GPS-Ernte früher als die Korn-Ernte erfolgt (sorry, ist nicht mein Fachgebiet) und dann auch noch die TS schon voll ausgebildet ist. Jetzt isses logisch. Super, vielen Dank!

Wenn ich für den Grünroggen einfach 30% weniger TM/ha rechne als für GPS (und dabei von TS- gehalten von 20-25% ausgehe) - liegt das im Bereich des Möglichen ?


Danke euch !
Zico0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 346
Registriert: 15.05.2007, 01:32

Beitrag von Zico0815 »

Ich würde mal sagen so ganz falsch liegst du mit den Werten dann nicht.
Antworten