Baukostenabschätzung für eine 750 KW Biogasanlage

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
atmel
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2006, 23:52

Baukostenabschätzung für eine 750 KW Biogasanlage

Beitrag von atmel »

Ich überlege derzeit, ob ich mich finanziell an einer 750 KW Biogasanlage zur Stromerzeugung und Hackschnitzeltrocknung beteiligen soll.

Zur groben Abschätzung würde mich interessieren, ob die Anschaffungskosten von 2.570.000 EUR für die Biogasanlage, 3 BHKW, Hackschnitzeltrocknungsanlage, Fahrsilo und Grundstück realistisch sind.

Bitte Meinungen hierzu:

http://www.beteiligungskontor.de/downlo ... urzpro.pdf
atmel
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2006, 23:52

Beitrag von atmel »

Die Firma CornTec hat schon bzw. ist dabei in nächster Zeit 20 dieser Anlagen zu bauen. In Twist hat sie schon eines davon laufen, welches im Gegensatz zu Langenau anstatt 750 KW Leistung nur 500 KW hat. Der Unterschied dieser beiden Anlagen liegt wohl in erster Linie bei 3 BHKW anstatt bei 2. Und an der zusätzlichen Trocknungsanlage für Hackschnitzel. Die Fermenter etc. scheinen bei dieser standardisierten Bauweise gleich groß zu sein.

Diese Anlage in Twist hat aber 1 Mio EUR weniger gekostet als die in Langenau, was sich kaum nur mit dem zusätzlichen BHKW erklären lässt.


www.nyhuis-online.de/Kontor/Beteiligungen/Prospekt.pdf
Bernhard
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2006, 22:46

Beitrag von Bernhard »

Ich habs angesehen, die Angaben sind solid und realistisch. Das KG-Modell ist OK. Am besten vor Untrerschrift einen Vergleich mit dem Beteiligungsangebot der BEB Bioenergie AG machen, die bieten für ein sehr ähnliches Konzept noch etwas bessere Ertragserwartungen durch ihr - steuerfreundliches - Aktienmodell mit Handelbarkeit durch einen Internet-Traderoom und haben für die, die das wollen, auch die Möglichkeit, K(E)G-Anteile zu kaufen.

Gruß Bernhard
Antworten