Substrate Brechnen

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
bigas_addict
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2010, 13:03

Substrate Brechnen

Beitrag von bigas_addict »

Hallo Biogas Freunde,

Nach der Formel in Basisdaten FNR angesichts der Retentionszeit kann wie folgt berechnet werden:
Verweilzeit [d]=Füllvolumen Fermenter [m³]/Substratzugabe [m³/d]
Aber ich Maissilage gefüttert direkt in die Fermenter sagen wir 100 kg / d. Wie bekomme ich Substrat in m3 / d.

Zweitens ist die Formel für die Biogas-Ausbeute ist als:
Biogasertrag [m³]= FMSubstrat [t] · TS [%] · oTS [%] · Ertrag [m3/t oTS]

Wie kann ich berechnen Ertrag (m3 / t oTS)?

Grüße,
Addict
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Ich habe diese Themen von "Substrate" hierher verschoben, da es wohl eher um allgemeine Einheiten-Umrechnungs-Grundlagen geht, als um Biogas oder Substrate im Speziellen
Wie kann ich berechnen Ertrag (m3 / t oTS)?
Aus Tabelle ablesen (aus Versuchsergebnissen / Praxis) oder zur Not mit theoretischem Gasertrag abschätzen.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Antworten