Eigennutzung der Abwärme KWK-Bonus?

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Johannes.Baumert
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2006, 18:35

Eigennutzung der Abwärme KWK-Bonus?

Beitrag von Johannes.Baumert »

Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Pelletierung der Reststoffe, die Anlage soll ausschliesslich mit Pflanzlichenstoffen versorgt werden, vornehmlich Mais. Aus den Reststoffen würde ich gerne Pellets herstellen, welche durch die Abwärme des BHKW getrocknet werden sollten. Die Abwärme würde so genutzt werden, würde ich in diesem Fall den KWK Bonus erhalten oder muss die Abwärme an dritte abgeführt werden?
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

moin

Du bekommst den Bonus auf die für die Erzeugung der KW thermisch entstandenen KW elektrisch.

sprich: Du benötigst einen Faktor ( Wärmekennzahl des BHKW ) mit dem der Zählerstand auf deinem separaten Wärmezähler für die KWK multipliziert wird. Eine Abgabe an Dritte ist nicht zwingend erforderlich.

OT

Da du das Forum hier so schön beschäftigst, könntest du dein Profil eigentlich mal etwas ausfüllen, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat. :wink:
Grüße aus der Heide
Johannes.Baumert
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2006, 18:35

Beitrag von Johannes.Baumert »

Hallo,
hehe habe ich doch glatt vergessen.
Werde ich bei Gelegenheit nachholen, nur habe ich jetzt grade leider keine Zeit.
Antworten