Allgemeine Fragen wegen Studeinarbeit

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
streetrod
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2006, 19:57

Allgemeine Fragen wegen Studeinarbeit

Beitrag von streetrod »

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan an einer Studienarbeit über die Fermentertechnik der Biogasanlagen. Nun verlangt mein Prof dass ich eine Beispielrechnung anhänge in der vom eingesetzten Substrat bis zur Verweilzeit usw. alles beispielhaft vorgerechnet wird. In der Beispielanlage sollten nur NawaRo s zum einsatz kommen. deshalb bin ich auch über infos von Rezirkulation usw sehr glücklich.

generell geht es mir vom eingesetzten Substrat zur Nährstoffberechnung (C:N:P) über die Menge die an Wasser dazu gemischt werden muss oder vom Nachgärer oder so rezirkuliert wird. Dann zur Berechnung der Behältergröße und Verweilzeit. Einfach allgemein, wenn ich weiss dass ich z.B. 80 ha von einem Substrat A, 10ha von Substart B und 4ha von Substart C hab. (wenn möglich ohne Gülle)

Vielleicht hat ja jemand von euch fertige Formelsammlungen, oder kann mir sagen wo ich da am besten nachsehe oder geeignete Literatur finde.

Ich bitte um Antwort und hoffe dass mir jemand helfen kann.

MfG
streetrod
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Hallo,
zum Tema Literatur empfehle ich "Biogas Praxis 206".
In dem Buch solltest Du alle Infos bekommen dieDu brauchst!
Erschienen im Ökobuch-Verlag.
Siehe auch www.Boxer99.de
,"Werbebanner".
Gruß
streetrod
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2006, 19:57

Beitrag von streetrod »

hallo Hartmut!

Danke für die Auskunft. Ich hab mir das Buch mal bestellt. Ich hoffe, dass es mir auch weiterhilft...(28,90 TEURO`s).
Hab eigentlich schon einiges an Literatur, aber da steht überall das gleiche drinn. (Entstehung Biogas und so...zum vergären braucht man einen Fermenter... zur verwertung des Biogases braucht man ein BHKW...) Das langweilt etwas. Vielleicht hab ich diesmal vernünftig investiert. Sollte am schluss ja auch alles einigermaßen wirtschaftlich sein... :lol:

MfG
streetrod
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

Hallo!

Ich konnte dir mal meine Diplomarbeit schicken, da in der du Beispiele sehen konntest. Sie ist aber auf ungarisch, die Tabellen konnte ich schon übersetzen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Biogashandreichung von fnr. Dort ist ein Kapitel nur mit Wirtschaftlichkeit, also ganz ein gutes Buch. und kostenlos :)

Mfg

Mate
Thomas_NP
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2006, 21:33
Wohnort: Bochum

Beitrag von Thomas_NP »

Hallo,

weitere Berechnungsbeispiele gibt es im Buch Biogas Praxis von B. Eder und H. Schulz, Ausgabe 2006, S. 159ff.

Hoffentlich hilft es!

Gruss
Thomas
Antworten