sinkschichten

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
BioEnergie
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 111
Registriert: 26.06.2006, 18:25
Wohnort: südbaden

sinkschichten

Beitrag von BioEnergie »

hallo,
man redet immer viel von schwimmschichten und auch von sinkschichten.
schwimmschichten sind ja kein problem bei der "früherkennung", aber wie sieht man das sich stoffe absetzten?
gruß markus
Benutzeravatar
effenberger
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2004, 08:09

Beitrag von effenberger »

Sehen kann man das wohl lange Zeit nicht. Kommt es zur Bildung von Sinkschichten, verringert sich fortlaufend das aktive Fermentervolumen, so dass die Verweilzeit und damit die Abbauleistung kontinuierlich abnehmen müssten.
Zur Abschätzung des durchmischten Fermentervolumens kann man einen Markierungsversuch machen. Außerdem kann man versuchen, eine Bilanz der anorganischen Trockenmasse (Glührückstand) zu erstellen, indem man den Fermenterzulauf und -ablauf beprobt. Bei Sinkschichtenbildung müsste im Ablauf eine Verringerung des Glührückstandes festzustellen sein (Beprobung über längeren Zeitraum erforderlich).
Antworten