Modell-Biogasanlage

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
nunki
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 103
Registriert: 28.11.2005, 20:20
Wohnort: Ilhéus, Bahia, Brasilien

Modell-Biogasanlage

Beitrag von nunki »

Hallo,
wir sollen zu Demonstrations- und Versuchszwecken eine Mini-Biogasanlage bauen.
Ich stelle mir eine "große" Anlage (mit gerührtem Gärbehälter und Nachgärer) im Maßstab 1:5 oder auch etwas kleiner vor. Für die Gasnutzung (wird ja nicht so viel werden) gibt es schon ein paar Ideen (Brauchwasser fürs Labor erhitzen, Früchte trocknen etc). Es soll aber auch hin und wieder ein kleiner Motor mit Generator betrieben werden können, der soviel Strom erzeugt, dass "eine Glühbirne damit zum Leuchten gebracht wird" (<- das war meiner Chefin wichtig!)
Hat jemand schon mal eine große Anlage in klein nachgebaut?
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Stecker
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2008, 16:15

Beitrag von Stecker »

Es gibt von einem Hersteller eine Modellanlage die in einem LKW zu den Schulen gefahren wird oder auf Messen steht...
Fendt512C
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2009, 21:41
Wohnort: Niederbayern, Lkr. Deggendorf

Beitrag von Fendt512C »

hallo schau mal hier rein:

http://www.youtube.com/watch?v=NduOBoQB7uk

http://www.youtube.com/watch?v=31YKPVk_5Qw


vll hilft dir das weiter

mfg Tobias
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
Antworten