"kleines" Rührwerk

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
BioEnergie
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 111
Registriert: 26.06.2006, 18:25
Wohnort: südbaden

"kleines" Rührwerk

Beitrag von BioEnergie »

Hallo,
wir haben nach dem nachgärer einen Pumpschacht (5m tief und 2,8m Durchmesser). da drin bildet sich eine Schwimmschicht bzw. dickes Material wird schlecht mit abgepumpt.
Gibt es auf dem Markt kleine Rührwerke die für einen solchen Behälter geeignet sind und nicht allzuviel kosten?
Gruß
Zuletzt geändert von BioEnergie am 27.06.2006, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Ist wohl ein "hausgemachtes" Problem und kommt von deinem Strohüberschuss her ...
BioEnergie
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 111
Registriert: 26.06.2006, 18:25
Wohnort: südbaden

Beitrag von BioEnergie »

hallo,
eher nicht. dieses problem habe ich schon von anfang an und stroh habe ich erst seit kurzer zeit eingesetzt. im nachgärer ist von dem stroh auch kaum mehr was zu sehen, dort lässt sich auch alles mit nur einem stabrührwerk wunderbar rühren, das substrat ist da auch im gesamten sehr flüssig, aber einige feststoffe hats natürlich immer dabei (im pumpschacht).
gruß hechelner
Antworten