Erfahrungen mit Firma Suma?

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
sct
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 70
Registriert: 23.05.2005, 12:36
Wohnort: Scheeßel

Erfahrungen mit Firma Suma?

Beitrag von sct »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Rührwerken der Firma Suma machen können? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Sven
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

Hallo Sven

Was willste denn genau wissen? Ich betreibe seit 5 Jahren Suma Rührwerke in meiner Biogasanlage. 3 Stabmixer 15 KW 1 Tauchmotor 15 KW und ein Schnellläufer mit 11 KW. Die Erfahrungen sind eigentlich durchwegs positiv. Vor allem die Kombination mit einem Paddelrührwerk kann ich nur empfehlen! Auch der Zapfwellendurchtrieb hat sich im Endlager schon als sehr praktisch erwiesen. Bei 600 U/min nimmt der Rührflügel ca. 100 PS auf, das ist schon ein anderer Rühreffekt zum Lösen von Schwimmschichten als die 15 KW vom Elektromotor. Habe noch die ersten Rührflügel nach 5 Jahren bei den Getrieberührwerken. Beim Schnell-läufer ist der Verschleiß allerdings recht hoch, er hat früher als Einspühlmixer gedient. Hierzu ist er zwar gut geeignet aber 5 mm Verschleiß lassen die Rührleistung aufgrund der hohen Drehzahl sehr stark sinken!! --> Der Rührflügel musste ca. 2-3 mal pro Jahr getauscht werden, aber die Zeiten von Einspühlschächten sind ja mittlerweile vorbei :-) Ansonten kann ich die Firma bezüglich Service und Beratung auch sehr empfehlen.

grüße thorsten
Antworten