Gasanalyse

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Gasanalyse

Beitrag von ww »

Hallo,

wir sind im Entscheidungsprozess für ein Gasanlyse-System mit CH4, O2, H2S (vor und nach dem Aktivkohlefilter) und haben jetzt von allen namhaften Herstellern Angebote.
Anscheinend sind sich alle Einig das sowas 10000 EUR kosten muß, scheint bei Biogas ein "Mindestpreis" zu sein.

Was setzt ihr für Geräte ein und wie sind die Erfahrungen damit, auch hinsichtlich Service und Funktionalität. Gerne auch per PN

Gruß aus Mittelfranken
Caliban
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 10.11.2010, 12:33

Beitrag von Caliban »

moin,
also wir setzen nach wie vor ein tragbares gerät ein ... kostet gut ein drittel

zusätzlicher nutzen: du kannst an beliebig vielen stellen messen.

Azubi oder Aushilfe gehe einmal am tag Motor 1, Motor 2, fermenter und nachgährer ab ...
die schreiben das dann auf und ich hab schnell nen überblick was zum Beispiel Schwankungen im fermenter angeht, ehe die an der Aktivkohle ankommen wurde ja schon der ganze gasspeicher durchströmt

schöne grüße
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Chemec BC30 hat 8 Messstellen. Da kannst Du alle Behälter und Gasleitung vor und nach AKF usw anschließen und auch online ablesen und automatisch in Dateien speichern.
Zur Wartung kann via Fernwartung analysiert werden was getauscht werden muss und dies dann zugesandt werden. Kalibriert wird das Ganze durch Testgas
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Ich selbst hab noch den bc20 bin aber voll damit zufrieden.
Der bc30 hat meines wissens durch einen anderen h2s sensor eine querempfindlichkeit, glaube zu h2. Bin mir aber nich ganz sicher.
Hätte sonst auch schon umgestellt auf das neuere model.

Der bc20 ist aber auch super einfach aufgebaut. Wartung, reinigung, einzelaustausch ist garkein problem.
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

Hi! Ich habe fast schon alle Hersteller ausprobiert (Awite, Chemec, Geotech, GasData, Pronova, Binder, Sewerin, ExTox, Hersteller aus der CZ) und das Problem ist dass die alle fast die selbe 2 OEM Sensorenhersteller nutzen, am Ende ist es fast egal, welche du nimmst. Wichtiger ist wie viel die Kalibrierung und Ersatzteile kosten. Kalibrierung ist einmal im Jahr, Sensorenaustausch alle 2 Jahre. Die Firmen nutzen es aus und eine Wartung kostet manchmal 25-40% des Neugerätes.

Was ich recht kundenfreundlich gefunden habe war das GasData ClickSystem, da bekommt der Betreiber die Sensoren in einem Kästchen und kann selber austauschen, muss nicht der Servicemitarbeiter machen.

BC20 hat bei uns leider nie genug gut funktioniert, ich habe selber nur ein einziges Gerät zweimal komplett neu aufgebaut on site. Sensoraustausch ist schnell, mit Prüfgas geht die kalibrierung auch, Software auch OK.

Awite ist gut und Hochwertig, habe sehr viele genutzt aber ich finde die alle erste Geräte am Besten, die der Grep noch selber gebaut hat mit dem LCD Display ohne Touchscreen und andere Schnick-Schnack.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

f-mate hat geschrieben:
Awite ist gut und Hochwertig, habe sehr viele genutzt aber ich finde die alle erste Geräte am Besten, die der Grep noch selber gebaut hat mit dem LCD Display ohne Touchscreen und andere Schnick-Schnack.
Stimmt, aber vom Nicht-Schnickschnack gabs bald keine Teile mehr (zb das Display) so dass man zwangsläufig auf den Super-Luxus wechseln musste
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

@papp: Bei Awite finde ich die Richtung der Entwicklung bezüglich "Innerei" gut, es ist aber einfach Schade, dass die Jungs zu viel selber "entwickelt" haben. Die Bedürfnisse eines Betreibers und das was Awite anbietet sind sehr weit weg.

Für mich als Inbetriebnehmer war es natürlich sehr bequem vor Ort auf dem Touchscreen die Einstellungen zu machen, aber dann der Betreiber braucht diese Features nicht mehr. Der möchte vielleicht einmal am Tag die Werte sehen und das wars dann. Ich habe sehr viele anlagen geshen, wo der Betreiber kaum den Touchscreen berührt hat.

Für mich wäre ein Gerät natürlich am besten die die gute Eigenschaften beinhaltet:
- gute Qualität (Awite),
- einfach zu bedienende vor Ort LCD-Display und Software über PC zu erreichen (EstersDatalogger),
- einfacher Austausch von Sensoren ohne teuren Service (Gasdata).
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich hab Awite. Bj 2006 Seriennummer 161. Geht gut. Man muss halt nen guten 1000er im Jahr, vllt auch 1500 für Teile und Kalibrierung rechnen. Hab mir irgendwann Remotesoftware für den AnlagenPC nachrüsten lassen, was super ist, weil ich erstens das Touch eigentlich nimma brauche (wenn das mal stirbt ists halt so) und ich 2. in der Fernwartung immer auch die Werte hab.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

hab ein gebrauchtes BC20 bekommen, funktioniert sehr gut. Wenn ich es mit Dräger-Röhrchen für H2S als Referenz vergleiche schauen die Werte recht einheitlich aus.
Auch CH4 und O2 kann man gut mit einem mobilen Meßgerät nachvollziehen.
Hatten in den letzten Wochen schon um die 10 ppm und auch mal über 300 ppm H2S.
Hab mir ein Angebot für die Kalibrierungseinheit und Testgas machen lassen, haut einen glatt um, fast 2000 EUR.
Bekommt man die 2l Testgas-Flasche mit 1000ppm (was ? H2S wird sonst nicht näher beschrieben) und den Druckminderer + Durchflussbegrenzer auch anderswo zu kaufen ?

Gruß aus Mittelfranken
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

1000ppm Schwefel(h2s) rest methan brauchst du. Ich hab von Linde ne Flasche (glaub ecosyl heißt die) is komplett mit minderer von 0-3bar glaub ich. Gebraucht wird 0,5bar
Ich guck morgen mal wie die heißt und was die gekostet hat. Einmalig glaub ich lag die bei 600€. weils die dinger nicht als pfandflaschen gibt.
Antworten