Normal Null

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
mur
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2004, 21:46

Beitrag von mur »

gadget hat geschrieben:Bauertragluftdach.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die serienmäßig gelieferten Motorschutzschalter ständig rausgeflogen sind.
Die Motoren waren allso ständig überlastet. Nun sind stärkere drinnen.

Das könnte daran liegen, weil der Wirkungsgrad vom Verdichter nicht von der Druckdifferenz sondern vom Verhältnis Saugdruck zu Ausgangsdruck abhängig ist. Wenn nun der gleiche Differenzdruck erreicht werden soll, der Saugdruck aber in 2000 m Höhe niedriger ist, dann muss der Verdichter mehr Leistung bringen für den gleichen Druck im Vergleich zu 0 m Meereshöhe.

Ernst
Ernst Murnleitner
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Noch jemand der die physik neu erfinden will?
Der saugdruck ist zwar niedriger, aber eben auch der gegendruck am ausgang des tragluftdaches. 0,5mbar für das tragluftdach sind 0,5mbar!
Davor und dahinter is es doch auch wieder gleich.
Benutzeravatar
mur
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2004, 21:46

Beitrag von mur »

Hallo,
COMBO hat geschrieben:Noch jemand der die physik neu erfinden will?
Der saugdruck ist zwar niedriger, aber eben auch der gegendruck am ausgang des tragluftdaches. 0,5mbar für das tragluftdach sind 0,5mbar!
Davor und dahinter is es doch auch wieder gleich.

Na dann mach mal folgendes Gedankenexperiment: erniedrige den Absolutdruck immer mehr (gehe zum Beispiel auf den Mont Everest). Glaubst Du wirklich, dass der Verdichter immer gleich viel fördert bei gleichem Stromverbrauch? Wenn das noch nicht einleuchtet geh noch höher, ins Weltall.
Oder stell Dir vor, Du hast 1000 mbar und willst 5 mbar Überdruck aufbauen. Nun stell Dir vor, Du hast absolut 5 mbar und willst ebenfalls 5 mbar Druckdifferenz aufbauen.

Ein Verdichter auf 2000 m Höhe fördert also weniger bei gleichem Stromverbrauch oder er verbraucht mehr Strom bei gleicher Fördermenge.

Bei den Kennfeldern der Verdichter ist demnach auch das Druckverhältnis zwischen Ausgang und Eingang angegeben, siehe beispielsweise unter "Verdichter" in Wikipedia.


Ernst
Ernst Murnleitner
Rentner_ger
Beiträge: 234
Registriert: 10.02.2011, 10:31

Beitrag von Rentner_ger »

die Frage ist brauch man bei 8000 meter 5 mbar überdruck wie bekomm ich das Silo da rauf und wie die Gülle runter Fragen über Fragen. 8)
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Is doch ganz einfach...
Um es mit deinen worten zu sagen:
"Stell dir vor..."
Du setzt einen verdichter in einen raum mit 1000mbar oder eben mit 10bar
Dann ist die fördermenge augrund des gleichen drucks, ansaug- und gegendruck, bei gleicher leistung die selbe.

Und jetzt bauste hinter den verdichter eine membran die bei 5mbar abbläst...

Die verhältnisse bleiben doch bei 1000mb und bei 10 bar unverändert. 5mbar überdruck eben.

Oder? Belehrt mich eines besseren.

Aber im heizungskreislauf oder in der arbeitshydraulik ist es das selbe.
Wenn ich einen konstanten systemdruck habe z.B in ner zwangslenkung brauchst du auch nur die "mehrleistung" für die eigentlich gewünschte bewegung/förderung.
Defakto die gleiche. Egal ob 50 oder 100bar in meinem beispiel.
Benutzeravatar
SimonM
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2011, 16:11

Beitrag von SimonM »

Rentner_ger hat geschrieben:die Frage ist brauch man bei 8000 meter 5 mbar überdruck wie bekomm ich das Silo da rauf und wie die Gülle runter Fragen über Fragen. 8)
800 Bar Gülledruck... 5 Sekunden die gute 2000er Rohrleitung aufreißen und die Scheiße ist gleichmäßig verteilt.
Bleiben hohe finanzielle Reserven für den Aufwand es hoch zu pumpen.
Abgesehen davon das die Brühe bei 40° wahrscheinlich schon kocht.

Edit:
Mount Everest (fast 9000 Meter), 70 Grad Kochtemperatur.

Edit 2:
Sollte eine Gärresttrocknung begünstigen.
Es gibt vier Sorten von Menschen:
solche, die sich zu Tode sorgen;
solche, die sich zu Tode arbeiten;
solche, die sich zu Tode langweilen;
und solche wie mich.

Simon Meyer
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

👍 😄😂
Benutzeravatar
mur
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2004, 21:46

Beitrag von mur »

COMBO hat geschrieben: Du setzt einen verdichter in einen raum mit 1000mbar oder eben mit 10bar
Dann ist die fördermenge augrund des gleichen drucks, ansaug- und gegendruck, bei gleicher leistung die selbe.
Nein, die Fördermenge ist bei Gas nicht die selbe, weil Gas bei höherem Druck komprimiert wird, also dichter wird.
COMBO hat geschrieben: Und jetzt bauste hinter den verdichter eine membran die bei 5mbar abbläst...

Die verhältnisse bleiben doch bei 1000mb und bei 10 bar unverändert. 5mbar überdruck eben.

Nein, die Verhältnisse bleiben nicht gleich:

Enddruck/Ansaugdruck:
1005/1000 = 1,005 Verdichtungsverhältnis
10005/10000 = 1,0005 Verdichtungsverhältnis

Stell Dir eine Luftpumpe vor, bei der Du den Kolben bis zur Hälfte reindrückst.
Beides mal verdoppelt sich der Druck (Gesetz von Avogadro).
Einmal hat Du 2 bar, das andere mal aber 20 bar.
Ein Verdichter macht ja auch nichs anderes. Bei höherem Druck muss er weniger Bewegung machen, bei niedrigerem aber mehr.
Auf 2000 m müsste er also schneller laufen um die 5 mbar Überdruck aufrecht zu erhalten.

Angeblich verlieren Autos im Hochgebirge auch an Leistung.
COMBO hat geschrieben: Aber im heizungskreislauf oder in der arbeitshydraulik ist es das selbe.
Wenn ich einen konstanten systemdruck habe z.B in ner zwangslenkung brauchst du auch nur die "mehrleistung" für die eigentlich gewünschte bewegung/förderung.
Defakto die gleiche. Egal ob 50 oder 100bar in meinem beispiel.
Da ist es anders, da es sich um Flüssigkeiten handelt. 1 Liter Wasser wiegt immer 1 kg, egal ob bei 1 bar oder bei 10 bar.
Ernst Murnleitner
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Auto im hochgebirge war jetzt aber n schlechtes beispiel, denn hierbei ist der o2 wert für die verbrennung/füllung entscheident.

Aber zurück zum thema...
In deinem beispiel verdoppelst du jedesmal den druck.
Wir wollen den druck aber nicht verdoppeln, sondern in jedem fall lediglich 5mbar überdruck fahren.
Benutzeravatar
mur
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2004, 21:46

Beitrag von mur »

COMBO hat geschrieben:Auto im hochgebirge war jetzt aber n schlechtes beispiel, denn hierbei ist der o2 wert für die verbrennung/füllung entscheident.
Das ist genau das selbe. Auch im Hochgebirge beträgt der Sauerstoffanteil 21 % (v/v). Lediglich der Druck ist niederiger und daher sind weniger Teilchen im selben Volumen.


COMBO hat geschrieben: In deinem beispiel verdoppelst du jedesmal den druck.
Wir wollen den druck aber nicht verdoppeln, sondern in jedem fall lediglich 5mbar überdruck fahren.
Du bringst da den absoluten Druck und den relativen Druck durcheinander.
Auch in meinem Beispiel gehe ich jedesmal von 5 mbar Überdruck aus.
Nur die Basis ist eine andere. Auf 2000 m hast Du ja auch ein Viertel weniger Druck! (wie vom Themeneröffner schon erwähnt wurde: 783 statt 1013 mbar).

Es macht eben doch für den Verdichrter einen Unterschied, ob er 5 mbar von 783 mbar ausgehend aufbauen muss oder von 1013 mbar.

Ernst
Ernst Murnleitner
Antworten