Energiesparlampen vs. herkömmliche Glühbirnen

Energiesparmaßnahmen allgemein, Gebäudesanierung, Wärmedämmung, Beleuchtung, Technik, Möglichkeiten, Wirtschaftlichkeit,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1042
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Energiesparlampen vs. herkömmliche Glühbirnen

Beitrag von Schlattmann »

Übertragen aus dem Energiebereich, gepostet am 29.05.2009

Ich wollte das hier eigentlich schon vor einiger Zeit hereinsetzen, aber gerade eben kam eine Meldung von BMU die mich wieder daran erinnert hat:

http://www.schlattmann.de/energie/news/ ... php?id=268

Ab 01.09. wird der Verkauf der herkömmlichen Lampen ja schrittweise verboten. Hamsterkäufe bringen da angeblich auch nichts.

Sind Energiesparlampen wirklich das Non-Plus-Ultra?
Schadstoffbelastung bei der Entsorgung? Wird die angegebene Lebensdauer auch tatsächlich erreicht?

Führt die verringerte Wärmeabstrahlung evtl. in unseren Breiten dazu, dass dafür aber auch wieder mehr geheizt werden muss?

Bild

vs.
Bild

Diese Energiesparlampe leuchtet nun bei mir in der Küche.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1042
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Nun die LEDs

Beitrag von Schlattmann »

Und 5 Jahre später?

Die Energiesparlampe brennt noch immer, jedoch in Pfeffenhausen :)

Allerdings setzte ich nun vermehrt auf LEDs, da die Energiesparlampen bekanntermaßen etwas problematisch bzgl. Entsorgung sind.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Bezüglich der Haltbarkeit hab ich nur negative Erfahrungen.
Es mag an den hiesigen Netzschwankungen liegen, von 220 bis 245 Volt alles möglich, aber die Teile verrecken dauernd.
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1042
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Die LEDs?
Zu schnell zu schwach?
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Schlattmann hat geschrieben:Die LEDs?
Zu schnell zu schwach?
Nö, die Neonteile wie auf dem Bild oben.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Möchte hier mal LED testen und auch im Stall umbauen auf LED Röhren. Hier verrecken momentan die ganzen Trafos und da hab ich keine Lust die alten Teile zu ersetzten. Mal sehen wie das wirkt vom Licht her :)
Hmpf :(
leon_nadel
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2014, 09:27

Beitrag von leon_nadel »

Derzeit bin ich auch voll für LED.

Ich kaufe nur noch LED.

Kann ich jedem voll empfehlen.
windimsegel
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2014, 08:01

Beitrag von windimsegel »

Jaja, bin erst auf diesen Thread hier gestossen.
Aber die gute alte Glühbirne.
Dann kam dei Energiesparlampe, dann hörte ich das sie die Staubsauger in der Leistung zurückdrehen.
Jetzt hatten sie ja vor paar Monaten irgendwann die Kaffeemaschinen im Visier. (aber wenns mal um den Kaffe geht dann gehts ans Eingemachte )

naja und LEDs sind sowieso die einzig vernünftige Alternative zu den komischen EU Lampen :evil:
bald sind wir wieder bei Kerze und Lagerfeuer angelangt :wink:
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

windimsegel hat geschrieben:
naja und LEDs sind sowieso die einzig vernünftige Alternative zu den komischen EU Lampen :evil:
bald sind wir wieder bei Kerze und Lagerfeuer angelangt :wink:
Wir sind hier eher Realisten, Verschwörungstheorethiker sollten sich besser zu ihresgleichen trollen
Antworten