Mais 2019

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Mais 2019

Beitrag von Kohl »

Hallo,
wie seht ihr die Perspektive für den Mais 2019?
Wird super , oder sollen wir diesen Thread weiterführen:
https://schlattmann.de/forum/viewtopic.php?t=5397
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Aufgrund der Bedingungen ist der in der 2ten Maiwoche gelegte hier (500 üN) am besten entwickelt und jetzt so um 2 Meter.
Der davor gelegte hatte nen Wachstumsstop aufgrund von Kälte7Trockenheit und schiebt bald die Fahne.Egal wie, ohne baldigen Regen wird das mal wieder nicht viel.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Wir fahren hier in NordOstbayern wahrscheinlich das dritte Jahr in Folge beim Mais eine absolute Missernte ein.
Auf leichten Böden wie sie hier doch häufiger sind dürrt er regelrecht dahin.
Auf extremen Stellen ist er braun und umgefallen.
Auf den besseren Böden noch ansehnlich aber die Woche wird ihn arg Beuteln.

30 km südlich also südlich der Donau regnet es aber viel mehr.
Vorräte sind bei allen betrieben schon langsam erschöpft.

Ich will nicht jammern da uns der Mais denke ich schon wieder reichen wird bis zur nächsten Ernte aber Spaß macht Ackerbau die letzten 3 Jahre ehrlich gesagt nicht.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Ja, diese Woche wird brutal.
Mich wundert allerdings, das der Mais meist 2 Kolben ansetzt.
Kolbenloser Mais wird eher nicht der Fall sein.
Ich bin aber froh, das wir erstmal wieder einige ha Wickroggen gehäckselt haben und somit entspannt zur Maisernte 2019 zu kommen.
Für nächste Jahr wird der Wickroggen deutlich ausgedehnt.

@ TT
Habt ihr KAK Untersuchungen der Flächen?
Es ist im Biogasbereich nicht ganz abwegig, daß zu hohe Kaliwerte massiv negative Einflüsse haben :!:
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ja habe ich seid letztem Jahr einen großen Teil.
Habe auf zwei Flächen Kaliüberschuss. Es sind beides leichte sandig Böden.
Auf einer Fläche davon steht Mais. Da sieht er optisch aber eher besser aus.

Kali ist ja laut alter Meinung vor allem für trockentoleranz. Kann natürlich auch ein Sortenunterschied sein.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Hier im südlichen Fichtelgebirge wirds wohl wieder ein blaues Auge werden. Bei uns gehts, da wir doch ziemlich gute Boden haben, was das Wassermanagement angeht. Nördliches Fichtelgebirge mit ihren leichten und sandigen Böden sind schon schlimmer dran, da wird auch kaum was gedroschen. Alles abgehäckselt von Braugerste bis A-Weizen, alles.

Unser Mais hier is ca. 2 Meter und schiebt seit paar Tagen die Fahne, aber Tagsüber rollt er sich auch ein wenig ein und wo Felsen drunter ist, sowieso.

Denke mal so 25% werden doch wohl fehlen, mal schauen was die Kolben jetzt machen. Heuer auch extrem zu sehen bei uns:

* Wer war zu spät mit dem Pflanzenschutz
* Vorfrucht Weidelgras und das nicht gepflügt --> Haufen Wasser weggezogen
* Allgemeines Nährstoffmanagement, v.a. Kalk sieht man heuer.
Hmpf :(
schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Beitrag von schwienebur »

Bei uns im westlichen weser-ems-Gebiet (Emsland/Osnabrück) wird es wohl auch eine deutlich unterdurchschnittliche Ernte geben. Zum 2. mal in Folge.
Auf grundwassernahen Standorten steht der Mais noch gut, leichte Standorte überwiegen hier aber. Das Wetter in dieser und nächsten Woche wird ausschlaggebend sein. Das Längenwachstum war nicht sehr ausgeprägt dieses Jahr. Wir hoffen auf Kolben...
Wir selber sind noch gut versorgt, aber allgemein ist bei den Futterbaubetrieben Ebbe in den Silos
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Küspert hat geschrieben: * Allgemeines Nährstoffmanagement, v.a. Kalk sieht man heuer.
Das kann ich auf unseren Flächen auch attestieren.
Eine Gemarkung mit einem Viertel der Maisflächen ist in einer Flurbereinigung.
Dort habe ich wenig Gärrest und keinen Kalk ausgebracht.
In der Nachbargemeinde kamen neu Flächen dazu, mit maasivem Kompost und Kalkeinsatz.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ansonsten, hatten wir im Umfeld heute die 40° Marke geknackt.
Hoffentlich kommt Regen am Wochenende.....
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Leider kam bei uns kein Regen.
Wir habe Mais stehn, der seit Auflaufen Anfang Mai erst gut 100 l Regen hatte.
Die zweiten Kolben wurden alle reduziert, der Rest vegitiert dahin.
Sieht wieder nach einer Ernte im August aus :(
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Die schlechtesten Flächen wurden wegen Futtermangel gehäckselt.
etwa 20 t Frischmasse je ha.
Das hatten wir noch nie.
War etwa 10% unserer Fläche.
Einen Schnitt von 40 t zu erreichen wird wohl schwierig :(
Heute hat ein Nachbar größerer Flächen gehäckselt. Der Mais ist wurde wohl in das benachbarte Ausland verkauft.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Antworten