Raps

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Raps

Beitrag von pickup »

Hallo

Ich habe Raps angeboten bekommen um zu Häckseln. Der Raps ist krank und setzt keine Schoten an und Blüht nicht. Ist das was für Biogas? Gibt es da Probleme mit schwefel? Was kann man da pro Tonne bezahlen? Ertrag je ha? Hat das schon jemand gemacht?
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Ja eine nasse Plörre, das Wasser lief aus dem Wagen und es kam nichts an Ertrag raus.
Schwefel hätte ich keine großen Bedenken.
Abrechnung solltest du nach Gewicht und TS abzüglich Erntekosten, oder frei Haus.
Als Referenzwert solltest du den Gasertrag von Mais und den Zukaufspreis von Mais frei Haus nehmen.

Man versieht sich zu leicht und gibt zuviel Geld wenn man es zb ab Feld abrechnet.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Vor etwa 12 Jahren hatte ein Nachbar seinen Raps mit unsauberer Spritze stark geschädigt.
Wir haben den mit einem Direktdisc geerntet.
Über den Ertrag kann ich leider nichts mehr sagen, bezahlt haben wir nichts, ich habe dem Kollegen Mais eingesät und den Pflanzenschutz übernommen.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

wir haben mal Bioraps am 15 Mai gehäckselt. Mähen und anwelken lassen, Ertrag ca. 5t TM /ha. Gab keinen Einbruch bei der Gasproduktion, also dürfte also zwischen Mais und Gras sein.
Antworten