Silomais - Gehaltslieferung ?

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

O_I_O
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2007, 20:52

Silomais - Gehaltslieferung ?

Beitrag von O_I_O »

Hallo - wie macht ihr die Silomaisabrechnungen ?

- pauschal nach ha
- to FM
- to TM
- oder eine Gehaltsabrechnung (https://www.agrarheute.com/management/b ... del-542245)

Wie kann eine Gehaltsabrechnung aussehen?

zB:
Einheit:---- Ware:---------------------- Preis/netto

1ha---------Energie aus Silomais-----1500

1 to TM-----Energie aus Silomais-----85


Wie sieht es bei der Gehaltsabrechnung mit der MwSt aus ?
Müssen hier 19% berechnet werden oder 7% bzw 10,7%.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Zu dem Thema gibt es bereits zu Genüge Beiträge hier im Forum.
Einfach die Suche-Funktion nutzen.
Geh mal davon aus ,das kann bereits überall heraus lesen das die Mehrheit über die Trockenmasse abrechnet.
Nach "Gehalt" ist zumeist zu aufwendig.Aber eher für die Bauern als für die Biogaslaer.
Die Bauern wollen nicht betuckt werden ,haben es aber auch gerne einfach :lol: .
Bei der Abrechnung nach TM gibt es aber viele zusätzliche individuelle Variablen mit Obergrenzen ,Untergrenzen,Richtwerten,Faktoren vom pauschalen Faktor über Körnermais wie Weizenpreiskopplungen.Hinzu noch die Einbindung der Gärrestausbringung.
Ich denke man muß und kann das auch nur individuell lösen.Je nach Region,nach Zulieferern,nach Organisation usw.
bga_2010
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2010, 14:37

Beitrag von bga_2010 »

je nach Vertrag, unsere Verträge lauten fast immer auf Trockenmasse.

Wir listen in der Abrechnung jede Anlieferung (jeder Wagen) auf,
Leergewicht, Vollgewicht, Ladung

Bei pauschalierenden Landwirten 10,7 % , bei optierenden 7 %, erfragen wir im Vorwege.
O_I_O
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2007, 20:52

Beitrag von O_I_O »

Wir rechnen auch nach TM ab.....aber

Die pauschale Gehaltsabrechnung nach ha hätte folgende Vorteile:
(Grundlage für den Pauschalpreis ist die Menge TM/ha auf Beiblatt zur Abrechnung,Wiegedaten)

- Problem Zollamt...je Fuhre zurückwiegen entfällt
- Problem Finanzamt...Gärrestbewertung, weniger Aufwand bzw keine Gärrestabrechnungen
bga_2010
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2010, 14:37

Beitrag von bga_2010 »

Ich bin zwar kein Steuerberater, aber ich vermute, die Rechnung für die Gärreste entfällt bestimmt nicht. Denn dann hättest du ja 2 Leistungen miteinander verrechnet.

Nachteil bei der ha-Abrechnung: Der Landwirt hat kein Interesse, das der Mais besonders viel Masse bringt.
O_I_O
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2007, 20:52

Beitrag von O_I_O »

Bei der pauschalen Gehaltsabrechnung kaufts du nur die Energie vom Mais, der Rest bleibt im Besitz des Maiserzeugers.

Bei der ha-Abrechnung werden die Wiegedaten genutz um den ha-Preis festzulegen, doch die gewogenen Mengen tauchen auf der Rechnung nicht auf, sondern auf einem Beiblatt wo der Landwirt den entstandenen ha-Preis nachvollziehen kann.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

wie verhält sich der Gasertrag der Maissilage 2018 eigentlich bei euch ?
Vom reinen Mengenertrag her wars hier in Mittelfranken ganz OK, der TS war mit ca. 38 % auch noch OK, die Silage sah nur etwas "brauner" aus als sonst und hat sich auch gut verdichten lassen. Die Kolben und Körner waren vom Aussehen her gut entwickelt und ausgereift. Allerdings haben halt schon Mitte August angefangen zu häckseln und waren Anfang September fertig. Was auffällig war, es kam kein tropfen Sickersaft auch nach Wochen.

Seitdem wir auf die neue Silage umgestellt haben müssen wir fast 15 % mehr füttern um die gleiche Leistung wie vorher zu erhalten. Um die Frage vorwegzunehmen, ich beziehe das "mehr" auf die Volumenmenge, die gewogenen to sind annähernd gleich geblieben.
Bisher war unsere Maissilage um die 35 % TS, eigentlich bringe ich jetzt ja mehr organische Masse ein als vorher, bei der 2017er Silage war ja anteilig mehr Wasser in der Ration.

Gruß aus Mittelfranken
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Dem Mais fehlt dieses Jahr vielerorts der Körneranteil.
Untersuchungen von Kuhbetrieben weißen oft gerade so 6,0 MJ NEL aus.
Und das ist noch kein MOK (Mais ohne Kolben)
Ich füttere auch 20% mehr Trockenmasse als mit Mais aus Ernte 17.
Machen kann man jetzt nix mehr, neues Jahr neues Glück.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

güldner hat geschrieben:Dem Mais fehlt dieses Jahr vielerorts der Körneranteil.
Untersuchungen von Kuhbetrieben weißen oft gerade so 6,0 MJ NEL aus.
Und das ist noch kein MOK (Mais ohne Kolben)
Ich füttere auch 20% mehr Trockenmasse als mit Mais aus Ernte 17.
Machen kann man jetzt nix mehr, neues Jahr neues Glück.
dito.
Und einhergehend ein signifikant steigender TS Gehalt in den Behältern.
Böses Jahr
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Bei uns:

6,7 MJ NEL
33% Stärke
34% TS

Ick freu mick
Hmpf :(
Antworten