Silomais - Gehaltslieferung ?

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

güldner hat geschrieben:Dem Mais fehlt dieses Jahr vielerorts der Körneranteil.
Untersuchungen von Kuhbetrieben weißen oft gerade so 6,0 MJ NEL aus.
Und das ist noch kein MOK (Mais ohne Kolben)
Ich füttere auch 20% mehr Trockenmasse als mit Mais aus Ernte 17.
Machen kann man jetzt nix mehr, neues Jahr neues Glück.
https://schlattmann.de/forum/viewtopic. ... l&start=20

Wenn die Kolben fehlen, wäre es interessant zu wissen, ob dann die gleichen Probleme auftauchen.

Falls ja bei meinem Kollegen haben wir auf einen Schlag erst 500 kg Harnstoff (mehr war auf die Schnelle nicht zu bekommen, Samstagabend) und denn noch mal 1,5 tonnen rein geworfen.
Antworten