Vertrockneter Mais

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Vertrockneter Mais

Beitrag von heinze »

Hallo,

bei uns im Süden sieht der Mais noch recht gut aus, jedoch habe ich jetzt ein paar ha angeboten bekommen, welcher auf einem Standort mit Kiesunterlage schon total vertrocknet ist, kein grünes Blatt mehr. Es wird nach TS abgerechnet.
Trotzdem ist ja der Energieinhalt aufgrund von Lignin , schlechterer Silierbarkeit etc. geringer

Wieviel % Abschlag am TS Preis wäre eurer Meinung nach angebracht.

Gruß

Heinz
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Zahl halt zB über 38% TS nicht mehr.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Dann müsste ich für 3/4 der Maisflächen nix bezahlen. Bei aktueller Lage bekommste den sicher nicht zum Nulltarif. Vermute mal dass bei 40ts nur ca.3-4€/t Fm Abzug drin sind.
Wir haben hier dieses Jahr auch viel um 45ts. Da wären 38 ein traum.
Wenn da aber wirklich kein grünes Blatt dran ist, wird der vermutlich zwischen 45-50ts liegen.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich denke er meint mehr pro t FM.. also eine t FM mit 38% bringt das gleiche wie eine mit 40
heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Beitrag von heinze »

Hi Leute,

entweder ich kapier nicht was Ihr meint oder die Preisgrundlage ist doch recht verschieden in Deutschland. Aber wen einer wiegt wird er ja wohl auch den TS gehalt bestimmen.

Also ich zahle bspw. Pro Tonne Trockensubstanz 80 €

SpitzenMais mit 60 To FM/ha gewogen und mit 33,33% Ts gehalt gemessen sind
20 to TM/ha * 80 € = 1.600 €/ ha

Dürrer Spitzenmais mit 40 to FM/ha gewogen und 50 % TS gehalt gemessen sind auch

20 to TM/ha * 80 € = 1.600 € /ha

Aber solch Dürrer Mais hat doch eine schlechtere verdaulichkeit und bringt dann auch weniger biogas. Und da hätte ich gern gewusst wieviel das aus macht. Dh ich Zahle eben nur 75€/ to Ts oder auch nur 70 , oder oder....


:!:
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Die Verdaulichkeit hängt noch von ganz anderen Faktoren ab wie der TS.

Da kommen noch die Proteine/Kohlenhydrate/Ligninanteil/etc. ins Spiel.

Er kann ja ne hohe TS haben und 6,9 MJ NEL (gehe jetzt mal von der Kuh aus und nicht von Mast).

Wir hatten hier vor ein paar Jahren auch 38% TS bei den genannten 6,9 MJ NEL. War wohl der beste Mais seid ever hier.

Probleme gibt es halt ab 40% TS im Silo. Sprich Verdichtung, Nacherwärmung und dann evtl. später in der BGA, also Aufschwimmen.
Hmpf :(
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Man sollte die soziale Komponente nicht vergessen.
Wenn du einen treuen Lieferanten in einem Extremjahr, wie diesem, anpisst wird sich das wahrscheinlich rächen...ergo geht nix suchen
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

heinze hat geschrieben:Hi Leute,

entweder ich kapier nicht was Ihr meint oder die Preisgrundlage ist doch recht verschieden in Deutschland. Aber wen einer wiegt wird er ja wohl auch den TS gehalt bestimmen.

Also ich zahle bspw. Pro Tonne Trockensubstanz 80 €

SpitzenMais mit 60 To FM/ha gewogen und mit 33,33% Ts gehalt gemessen sind
20 to TM/ha * 80 € = 1.600 €/ ha

Dürrer Spitzenmais mit 40 to FM/ha gewogen und 50 % TS gehalt gemessen sind auch

20 to TM/ha * 80 € = 1.600 € /ha

Aber solch Dürrer Mais hat doch eine schlechtere verdaulichkeit und bringt dann auch weniger biogas. Und da hätte ich gern gewusst wieviel das aus macht. Dh ich Zahle eben nur 75€/ to Ts oder auch nur 70 , oder oder....


:!:
60t FM x 33,33% x 80€ = 1600€

40t FM 50% TS, bezahlt wird max 40% TS
40t FM x 40% 80€ = 1280€

Soziale Komponente das durchsetzen, Vgl Körnermais ist die andere Frage.
heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Beitrag von heinze »

schon klar, soziale Komponente blabla.....aber zu verschenken hab ich auch nichts.
Gezahlt wir hier in der Region ein stattlicher Preis, so dass man ruhig etwas realistische Abschläge einbeziehen könnte. Wer Getreide abliefert akzeptiert ja auch alle Abschläge.
Wäre ne gute Sache wenns da ne Grafik gäbe Ts Gehalt zu Methanertrag.
Und das von zu feucht bis zu trocken.
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
Caliban
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 10.11.2010, 12:33

Beitrag von Caliban »

40t FM bei 33% TS ca 85 €/t TM
20t FM bei 33% TS ca 67 €/t TM
drüber und drunter konstant, dazwischen linear
die kammer hat uns das hier noch sportlicher vorgerechnet bzgl Transportkosten Gärrest etc ... aber dieser Kompromiss war akzeptabel für viele hier ... so wird Qualität berücksichtigt aber man kann sich im nächsten Jahr noch in die Augen gucken
Antworten