Dekantier Erfahrungen

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
MvN Niedersachse
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2018, 14:49

Dekantier Erfahrungen

Beitrag von MvN Niedersachse »

Hatt jemanden Erfahrungen miteinander decanter ?
porsche
Beiträge: 36
Registriert: 01.07.2012, 22:37

Beitrag von porsche »

Ein Dekander ist eine Zentrifuge.
In der Abwasserreinigung werden sie zur Trennung der Biologie vom Abwasser ("Klärschlammgewinnung") eingesetzt. In der Abwasserbehandlung benötigen sie zur Schlammabtrennung ein Flockungshilfsmittel (FHM). Diese FHM werden aus Erdöl hergestellt. Durch das Zusetzen des FHM "gerinnt" der Schlamm und lässt sich so besser Abscheiden. Die Ausbringing des FHM auf landwirtschaftliche Nutzflächen ist problematisch. In wie weit ein Dekander ohne FHM funktioniert ist mir nicht bekannt. Ob es FHM auf anderer Basis (nicht Erdöl) gibt ist mir auch nicht bekannt.
Die Dekander, die ich kenne laufen mit ca. 3000 1/min. hierdruch sind Revisionen gesetzlich (Kosten??) vorgeschrieben.
Mittlerweile gibt es große langsamlaufende Schneckenpressen, die ähnliche Leistungen wie Dekander haben, aber von den laufenden Kosten her deutlich günstiger sind.
Antworten