Gärrestentnahme: Suche Pumpe und Hersteller

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

Gärrestentnahme: Suche Pumpe und Hersteller

Beitrag von Greys12 »

Servus,

suche eine weitere Pumpe zur Entnahme vom Gärrest über einen Galgen. Will die Pumpe auf die Bodenhöhe vom Behälter stellen (außerhalb) und dann wegen auslaufen muss ich 8m hoch.
Denke an eine Kreiselpumpe oder was schlagt ihr vor?

Welche Pumpe und welcher Hersteller?

Keine Drehkolbenpumpe
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben eine große Kreiselpumpe im Behälter, die in den Galgen drückt. Solange der Behälter nicht ganz leer ist, ist das 14cbm Fass in knapp 2 Minuten voll. Allerdings ist der gesamte Gärrest absepariert.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Bedenk auch, dass Kreiselpumpen nicht die Welt saugen und bei höheren TS Gehalten auch mal versagen und nur noch vor sich hin kavitieren.
Hmpf :(
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Naja, bei den Kreiselpumpenherstellern gibts auch absolute Könner

Gorman-Rupp
Vaughan
Landia

und was weiss ich, hängt davon ab wieviel du auslegen willst.
Paulmichl zb baut auch welche und aus Russia bekommst robust und billich ...oder so
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Wenn neuer Behälter dann nur bodenentnahme. Wenn ein bestandsbehälter dann muss die Pumpe mindestens 1,5 m tiefer sitzen mit einem dn 400 er Bogen. Dann kriegst den Behälter ordentlich leer. Die Italiener Pumpen in der Paulmichl Box mit ca 1 m3 sind nicht schlecht. Die gibts bis 50 kw, durch die Box ist das nachlaufen wenn’s dick wird schon besser. Der Höhenunterschied noch dazu und es funktioniert.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Hab an beiden Fermentern die Rührwerke raus und jeweils eine Paulmichl Pumpe 18kW drin. Noch nie Probleme mit Verstopfungen. Hab ca. 12%TS.

Vor den Paulmichl waren dort auch Pumpen von L..... drin.
Das war aber nix weil dort einfache, offene Gleitringdichtungen verbaut sind. Das heißt, ist der Gegendruck (Ausgangsseitig) zu gering bzw. der Eingangsdruck eher hoch, macht scheinbar die GLRD nicht mehr richtig dicht und nach 1/2 - 3/4 Jahr waren die Pumpen undicht und es hat erst ins Öl und danach aus der Entlüftung gedrückt.

Am NG gibts keine Probleme mit der L..... vermutlich weil dort die Einspüldüse wesentlich höher über dem Füllstand sitzt und somit mehr Gegendruck entsteht.
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

COMBO hat geschrieben:Hab an beiden Fermentern die Rührwerke raus und jeweils eine Paulmichl Pumpe 18kW drin. Noch nie Probleme mit Verstopfungen. Hab ca. 12%TS.

Vor den Paulmichl waren dort auch Pumpen von L..... drin.
Das war aber nix weil dort einfache, offene Gleitringdichtungen verbaut sind. Das heißt, ist der Gegendruck (Ausgangsseitig) zu gering bzw. der Eingangsdruck eher hoch, macht scheinbar die GLRD nicht mehr richtig dicht und nach 1/2 - 3/4 Jahr waren die Pumpen undicht und es hat erst ins Öl und danach aus der Entlüftung gedrückt.

Am NG gibts keine Probleme mit der L..... vermutlich weil dort die Einspüldüse wesentlich höher über dem Füllstand sitzt und somit mehr Gegendruck entsteht.


verstehe ich dich richtig,
du hast das rührwerk ausgebaut und dafür eine pumpe eingebaut zum rühren ?
uli0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2007, 15:23
Wohnort: BW

Beitrag von uli0815 »

Ich habe hier mehrere Kreislpumpen von Oberbacher und Holzner, kann nix negatives sagen. Meine neue mit 22KW macht des 18,5 Zunhammer in knapp 3 Minuten voll.

Habe auch eine als zentralpumpe. Fermentermaterial auch kein Problem allerdings musst mindestens ne 300er Zuleitung einbauen damit die Fliessgeschwindigkeit stimmt.
Antworten