BGI

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

BGI

Beitrag von bio-gas »

Sers Jungs,

es geistern gerade Meldungen rum mit H2 Injections systemen.
Die Verkäufer preisen ca 10%Garantierte Mehrleistung an. Es soll nur Wasserstoff aus einem Elektrolyseur direkt in den Fermenter flüssige Phase eingebracht werden.
Rein nach den Wirkungsgradverlusten kann das eigentlich nicht funktionieren.
Oder hat von euch einer mehr Erfahrungen dazu?

wir reden von ca 4-6Kw elektrische Anschlußleistung...

Die Rendite ist eigentlich viel zu gut, das macht mich stutzig...
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

hört sich wirklich zu gut an, um seriös zu sein.

Aus 4H2 und CO2 wird dann CH4 und 2H2O. von der rein chemischen Seite eine funktionierende Geschichte.
Man müsste sich Referenzanlagen anschauen, ob Input gleich mehr Output bedeutet.
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

mich wundert halt das es doch einige Firmen sind die das System bewerben, soll angeblich bei heizungen auch funktionieren, angeblich, laut bericht sogar vom TÜV belegt mit 15%Brennstoffeinsparung (Hackschnitzelheizkraftwerk)

Hauptsächlich Österreich, Schweiz und Deutschland
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Wasserstoff hat einen Heizwert von 242kJ/mol.
Methan 801kJ/mol

Also Faktor 3,3.

Die wenn die Wasserstofferzeugung 30% Wirkungsgrad hat ist es ein Nullsummenspiel.
Bei besseren Wirkungsgraden ist der Gesamtwirkungsgrad positiv.

Vorausgesetzt, die Wasserstoffumsetzung im Fermenter funktioniert so einfach wie wir uns das hier vorstellen. :wink:
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Halt alles Falsch. Ich brauche ja 4 H2 für 1 CH4.

Da mache ich bei obiger Reaktionsgleichung immer Energie kaputt. Das kann so nicht funktionieren.
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

genau das verstehe ich auch nicht, warum das funktionieren soll...

die Schweizer sind hier am probieren, den überschüssigen Strom für die Hydrolyse zu nutzen. Hier wird aber direkt Biogas mittels H2 vermischt.

https://magazin.energie360.ch/2016/03/1 ... oduzieren/

nur dann rechnet sich das, da der Wirkungsgrad bei nur 60% oder so liegt. Die andere Herangehensweise ist das einperlen in den Fermenter. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der diesen "injector" am laufen hat.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

ne gute Elektrolyse hat nen Wirkungsgrad von 80% oder so.

Obs wirklich hilft sei mal dahin gestellt, kann man sich schon irgendwie vorstellen. Könnte als zusätzliche Nahrungsquelle für die Bakterien dienen, damit die die letzten paar schwer abbaubaren Rest verdauen können.
Wobei beim Abbau eigentlich Wasserstoff frei wird, könnte auch genau das Gegenteil eintreten :lol:
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

güldner hat geschrieben:Halt alles Falsch. Ich brauche ja 4 H2 für 1 CH4.

Da mache ich bei obiger Reaktionsgleichung immer Energie kaputt. Das kann so nicht funktionieren.
Wenn man das Ganze rein rechnerisch (nur von der Umwandlung der Energieform) sieht, dann ist das eine Stromspeicherung mit einem gesamt Wirkungsgrad von etwas über 60%; ohne Rückverstromung und mit nur noch 26% bei Rückverstromung.
0,80 Elektrolyse X 0,83 H2 zu CH4 X 0,40 BHKW = 0,2656 %

Aber so läßt sich das in der Praxis nicht rechen.
Bei meinen Versuchen mit einen 1 200m³ Fermenter (nicht Labormaßstab!) kam jedes mal um ein vielfaches mehr Gas raus als wir Energie in Form von Wasserstoff eingesetzt haben.
Ich sprech hier nicht von 10 oder 100 % vom Brennwert des H2 sondern vom 10 bis 50 fachen.

Aus diesem Grund glaube ich auch gar nicht, dass es sich um eine Umwandlung handelt, sondern das muss irgend ein chemischer Prozess gewesen sein, der von irgendwo her sich noch zusätzliche H2 Teile schnappt und an das C vom CO2 hängt, denn das Gas hatte nach der H2 Behandlung zwischen 70 bis 75% CH4.

Ob das jetzt ein einmaliger Effekt war, der sich mit der Zeit aufbraucht, oder ob er wirklich von Dauer ist muss sich erst noch herausstellen.
Wie schon geschrieben, hatte bis jetzt noch nie genügend H2 zur Verfügung um damit längerfristige Versuchsreihen zu fahren.

Ich hoffe in einem halben Jahr kann ich mehr dazu schreiben.

So gesehen deckt sich das auch mit den 10% Mehrertrag von denen bio-gas geschrieben hat.
10% vom Gasertrag nicht von dem extern eingebrachten Wasserstoff :D :shock:
Antworten