Lagerkapazität 9 Monate

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Lagerkapazität 9 Monate

Beitrag von vibgas »

Hallo,

wie werden die voraussichtlich kommenden 9 Monate Lagekapazität des Gärrestes amtlich berrechnet?

Ich habe durch Einsatz von Getreide/CCM, Seperation, weniger Leistung fahren im Winter, Verkauf Gärrest, ect. durchaus die Möglichkeit den Anfall von Gärrest in den kritischen Monaten zu reduzieren. Wird das anerkannt?

Oder heißt es stur: zB 250 KW x FaktorX = 3500m³. Diesen Lagerraum muss ich nachweisen und Ende der Diskussion.

Gruß
pura vida!
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Schließ dich mit deiner Genehmigungsbehörde kurz und klär ab, was die verlangen/akzeptieren.

Ich sehe je nach Bundesland etc. deutliche Unterschiede auf uns zu kommen.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Wie sieht es aus bei Verkauf Gärrest? DIeser muss ja dann in eine andere Grube ausgelagert werden (theoretisch). Diese muss dann auch mit Leckageerkennung sein oder fällt das dann weg (sprich: alte Grube) wenn es wieder ein "normaler" Landwirt ist?
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand?
Ein LW Betrieb mit Tierhaltung, der eine gewerbliche Biogasanlage betreibt, wieviel Lagerraum braucht der ?
Bei den Bayern (LfL) habe ich gelesen, dass der Anteil der an 3. abgegebenen Gülle sich auf die Lagerdauer auswirkt.
Antworten