Separator vs Schwimmdecke "abschöpfen"

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Separator vs Schwimmdecke "abschöpfen"

Beitrag von papp »

Wir haben folgendes Problem, in den offenen Endlagern auf der Anlage blockieren die Stabmixer dauernd weil sich Müll drumwickelt.
Silofolien, Netze und Schnüre sowie das ganze Zeug aus dem Kommunalgrünschnitt.
Nach 4 Monaten garnichtrühren hat sich jetzt ne etwa 30 cm dicke Schwimmdecke gebildet.
Irgendwann wird sich diese, sieht nach Müllhalde aus, auch mal in den Schleppschlauchfässern wiederfinden.
Gibt es brauchbare "Abfischsysteme" oder kann man das einem Separator zumuten?
Wer hat Erfahrung mit sowas?
Es sind 2 Behälter mit jeweils 25 Meter Durchmesser direkt nebeneinander.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Bei uns hat mal einer nen Langarmbagger mit ner großen "Siebschaufel" geholt. Ging wie man so hört ganz gut. Man muss halt mit dem Bagger hinkommen und wenn man hinschauen kann, wo man baggert, isses auch nicht verkehrt :D
Hmpf :(
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

Kenne einen Betrieb der regelmäßig seine Schwimmdecke
abbaggert.
Eigentlich müsste man eine Art Förderband haben mit Löchern das die
flüssige Suppe anläuft.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Vor Jahren haben wir zweimal bei etwa 1m Schwimmdeckenhöhe abgebaggert. Ich denke mehr als 40 % der Menge haben wir nie rausgekriegt.
Bei 30 cm lohnt sich er Baggereinsatz kaum. Vor allem wird die Decke schnell zerbrechen und ein gezieltes abfischen ist dann sehr schwierig.
Wenn die Suppe durch die ganze Anlage mit Mixern und Pumpen gelaufen ist, dürfte das für einen Seperator doch kein Problem sein.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Kohl hat geschrieben: Wenn die Suppe durch die ganze Anlage mit Mixern und Pumpen gelaufen ist, dürfte das für einen Seperator doch kein Problem sein.
Das war früher mal so, aber jetzt mit dem Sauter- Schichtdingens wird alles was schwimmt ja kaum bewegt.
Wird dann so ne Plane oder Plasteknäuel mal von der Schneckenpumpe (Austragspumpe) angesaugt so "hustet" die es ins Endlager.
Uns ist eigentlich wenig dran glegen das dann zu zerkleinern sondern eher es zu entsorgen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wir werden es jetzt erst mal mit " moyens du bord " (dem was halt da ist) versuchen.
Verlängerung für den Merloarm -> Rechen bzw Siebschaufel zum drankuppeln.
Sollte das was bringen kann man immer noch, getreu dem Motto " Versuch macht kluch" was verbessern...
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Dann wär eine Siebschnecke, wie sie auf Kläranlagen im Einsatz sind doch vielleicht eine Lösung?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Kohl hat geschrieben:Dann wär eine Siebschnecke, wie sie auf Kläranlagen im Einsatz sind doch vielleicht eine Lösung?
Hab schon von den Teilen gehört aber noch keine grössere bei Substrat jm Einsatz gesehen.
Unser direkter Nachbar betreibt eine zum Hackschnitzel-Absieben, das Teil wäre aber für Substrat völlig ungeeignet.

edit
Mit sowas wäre es imho schon möglich (wenn der Müll nicht stopft)
Bild
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten