Striptill Dammkultur mit PreMaister

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
Energiebauer
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2006, 12:00

Striptill Dammkultur mit PreMaister

Beitrag von Energiebauer »

Hallo

hat jemand Erfahrung mit der Gärsubstratunterfußdüngung mit dem PreMaister.
Bringt der Damm eine schnellere Jugendentwicklung?
Kann man ganz auf mineralische Unterfußdüngung verzichten?
Über Antworten wäre ich glücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Energiebauer
nacki
Beiträge: 45
Registriert: 25.06.2010, 07:39
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von nacki »

Moin,

wir haben die letzten Jahre sehr viel herumexperimentiert.Ich kann da aus meiner Erfahrung zu sagen:

- stark vom Boden abhängig
- die Witterung über Sommer spielt eine ebenso wichtige Rolle

Umso leichter und Schüttfähiger der Boden, umso besser erwärmt er sich und umso eher kannst du auf UFD verzichten bzw. reduzieren.
Wenn du schwerern Boden, Moorboden oder staunässe gefährdeten Boden hast die sich schwer erwärmen. Dann geht der weg nicht an einen vernünftigen UFD vorbei.
Das ganze verstärkt sich noch in Jahren wie die letzten zwei hier in Norddeutschland. Wenn es über Sommer lange kühl und trocken bleibt.


nacki
Energiebauer
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2006, 12:00

Beitrag von Energiebauer »

Hallo Nacki

hast du die UFD einfach reduziert, oder aber mit UFD Gärsubstrat gegen gehalten.
Ich habe sehr viel 30er Boden der schwarz ist. Daher interessiert mich auch die Dammkultur, die sich laut Lieteratur schneller erwärmen soll.

Schöne Grüße

Energiebauer
nacki
Beiträge: 45
Registriert: 25.06.2010, 07:39
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von nacki »

Wir haben letztes Jahr angefangen unseren Mais mit Mikrogranulat in der Saatreihe zu düngen und den DAP komplett weg gelassen. Das hat unser P Saldo natürlich stark verbessert.
Wir haben die Erfahrung gemacht das die Jungendentwicklung in den ersten Wochen vergleichbar wenn nicht sogar besser ist als DAP. Jedoch ist irgendwann der Phosphor aus dem Dünger aufgebraucht und dann muss der weitere Phosphor aus dem Boden kommen. Das funktioniert aber nur wenn der Boden sich ordentlich erwärmt. Hier hat sich gezeigt das zur Absicherung der DAP über die P Menge einfach einen Vorteil hat, die Frage ist nur ob das in Zukunft noch umgesetzt werden kann (Düngeverordnung). Ich würde daher in Zukunft die warmen Flächen weiter nur mit Mikrogranulat düngen und die kalten mit einer kleinen Menge zusätzlich mit DAP.

Wir bauen unseren Mais im 2. Jahr auf dem Damm an. Bei gleicher Düngung konnten wir einen Mehrertrag auf den gleichen Flächen von 5 -10% feststellen. Aus meiner Erfahrung jetzt würde ich aber nicht soweit gehen das der Damm sich soviel mehr erwärmt das ich Dünger einspare. Sondern das ich durch die Erwärmung bei gleicher Düngung Mehrerträge erzielen kann.

gruß nacki
Energiebauer
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2006, 12:00

Beitrag von Energiebauer »

Hallo Nacki

erst einmal schönen Dank für deine Antworten.
Bei mir taucht eine neue Frage auf.
Wie machst du das mit dem Vorgewende.
Wenn du das Gärsubstrat mit dem PreMaister ausgebracht hast, sind ja überall die Dämme gezogen. Fährt dann die Maisdrille auf dem Vorgewende alles platt oder machst du das Vorgewende seperat ?

Schöne Grüße

Energiebauer
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich setzte schon Jahrelang keinen DAP mehr ein. Für mich ist die Frage, ob die etwas bessere Jugendentwicklung sich wirklich am Ende im Ertrag niederschlägt. Ich glaube dass ein tätiger intakter Boden, eine gute Struktur, und möglichst wenig Bodendruck im Frühjahr eine größere Rolle spielt.
Antworten