Erfahrungen mit Ladewagen Grassilage

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

weber.c
Beiträge: 80
Registriert: 13.03.2013, 14:10
Wohnort: Hessen

Erfahrungen mit Ladewagen Grassilage

Beitrag von weber.c »

Hallo zusammen,

wir wollen Grassilage aus dem Ladewagen dieses Jahr testen bzw. überlegen selbst einen Ladewagen zu kaufen. Kürzeste theoretische Schnittlänge 37mm, oder in der Größenordnung. Insbesondere wären wir dann bei der Silagebereitung flexibler.

Wir haben keine weitere Zerkleinerungstechnik installiert.
Angestrebtes Verhältnis: Gülle oder Mist 40%, Mais 30% und Grassilage 30 %, eventuell auch etwas GPS

Mit Schnecken und dem Dosierer kommen wir klar, mit dem Rühren sollten wir das auch hinbekommen - Aber wie wird es dann im Fermenter bzw. bekommen wir überhaupt das Gas raus bei einer normalen Verweilzeit?

Hat hier jemand Erfahrung beim Einsatz von mit Ladewagen bereiteter Grassilage?

Danke & Gruß
iron0308
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2012, 01:06
Wohnort: NDS

Beitrag von iron0308 »

Moin,

alsoich kenne Ladewagengras von 50mm-250mm ! Wenn du e ssicherstellen kannst das du bei ca. 50mm liegst dann ist ja alles ok, aber bei so ca. 200-250mm wird es interessant ! (Ich kenne das nicht von einer eigenen Anlage, aber kenne da 2-3 Betrieber die da extreme Längen haben)
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Re: Erfahrungen mit Ladewagen Grassilage

Beitrag von papp »

weber.c hat geschrieben:
Wir haben keine weitere Zerkleinerungstechnik installiert.
Angestrebtes Verhältnis: Gülle oder Mist 40%, Mais 30% und Grassilage 30 %, eventuell auch etwas GPS

Da liegt imho der Grund ob es gehen kann oder nicht.
Bei 40% Mist gehts nicht, bei 40% Gülle vielleicht.
bofraluda
Beiträge: 104
Registriert: 28.04.2010, 20:23
Wohnort: Brandenburg

Re: Erfahrungen mit Ladewagen Grassilage

Beitrag von bofraluda »

weber.c hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir wollen Grassilage aus dem Ladewagen dieses Jahr testen bzw. überlegen selbst einen Ladewagen zu kaufen. Kürzeste theoretische Schnittlänge 37mm, oder in der Größenordnung. Insbesondere wären wir dann bei der Silagebereitung flexibler.

Wir haben keine weitere Zerkleinerungstechnik installiert.
Angestrebtes Verhältnis: Gülle oder Mist 40%, Mais 30% und Grassilage 30 %, eventuell auch etwas GPS

Mit Schnecken und dem Dosierer kommen wir klar, mit dem Rühren sollten wir das auch hinbekommen - Aber wie wird es dann im Fermenter bzw. bekommen wir überhaupt das Gas raus bei einer normalen Verweilzeit?

Hat hier jemand Erfahrung beim Einsatz von mit Ladewagen bereiteter Grassilage?Welcher Kasten soll das reinwuergen ? Das kann ja nur mit geringen TS Gehalt gehen, ich mach 4-6 Silagerollen (2-3t geschnitten )bei 10t gesamt mit Vertikalmischer und Messern das geht gerade so das würgt schon tüchtig in den Schnecken.

Danke & Gruß
FM
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2013, 17:26

Beitrag von FM »

Hallo. Nachfolgend unsere Erfahrungen zur Grassilage. Fahren derzeit täglich folgende Substratmengen:
Silomais: 9 t
Grassilage: 4,8 t
Körner: 1 t
Gülle: 8 t
Gefüttert wird mit einen ganz normalen Futtermischer und klassicher Fördertechnik mit Schnecken (Präzi). Der Futtermischer läuft schon seit Jahren ohne Messer (die brachen immer...).
Die Grassilage fahren wir zu 30-50% mit dem Häcksler und den Rest mit einen Ladewagen (Strautmann Gigavitesse) ein. Haben im Fermenter (850m³) und Nachgärer (1.200m³) bis jetzt keine Probleme feststellen können. Fermenter wird mit einen LAR (biobull) und NG mit 1 Suma-Mixer gerührt. Seit diesem Winter habe ich allerdings zwischen F und NG einen Güllewärmetauscher und einen Rotocut zwischengeschaltet. Merke, dass seit der zusätzlichen Zerkleinerung die Gasausbeute besser ist. Mit Schwimmschichten oder der Rührfähigkeit hatte ich aber bis jetzt keine Probleme. Der Ladewageneinsatz ist bei uns aufgrund der kleinen Strukturen interessant.....
Stadelmeier
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2007, 09:50
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Stadelmeier »

Also mir stellen sich beim Wort "Ladewagen" die Nackenhaare auf.
Die Schnittlänge ist niemals mit einem Häcksler zu vergleichen.
Außerdem läßt der Ladewagen auch alle Fremdkörper wie Äste, Steine, Schwaderzinken, Fahrräder und sonstigen Müll stillschweigend passieren.

Ich häcksle mein Gras mit dem Selbstfahrer.
Die Baumstücke hole ich mit dem Claas Rapido.
Der haut alles auf 6mm Häckselänge zusammen. Leider hat er keinen Metalldetektor, aber besser mal den Häcksler richten, als Probleme an der BGA.
FM
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2013, 17:26

Beitrag von FM »

Logisch ist die Schnittlänge eines Ladewagens nicht mit einen Häcksler vergleichbar. Wenn dies so wäre hätte der Kollege hier wahrscheinlich nicht nach Erfahrungen gefragt....
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit Ladewagen Grassilage

Beitrag von gadget »

weber.c hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir wollen Grassilage aus dem Ladewagen dieses Jahr testen bzw.
Wir haben keine weitere Zerkleinerungstechnik installiert.
Angestrebtes Verhältnis: Gülle oder Mist 40%, Mais 30% und Grassilage 30 %, eventuell auch etwas GPS

Aber wie wird es dann im Fermenter, bekommen wir überhaupt das Gas raus bei einer normalen Verweilzeit?

Hat hier jemand Erfahrung beim Einsatz von mit Ladewagen bereiteter Grassilage?

Danke & Gruß
Ohne zusätzliche Zerkleinerung sind Probleme mit Schwimmschichten beim nächsten Stromausfall vorprogrammiert vor allem wenn zusätzlich noch viel Mist in der Ration ist.
Ich würde mal mit einem kleinen Teil frischen Gras im Sommer antesten und schauen, was im Fermenter passiert , sowie die Stromaufnahme der Rührwerke im Auge behalten.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Eine Frage der technik und unabhängigkeit.
Wir ernten auch mit Ladewagen. Allerdings sind 85% davon Klee/Luzerne/Gras-mischungen die mit aufbereiter gemäht werden.
Wenn sich jemand auskennt weiß er das der Klee/Luzerne dabei schon etwas bearbeitet wird. außerdem hat man dadurch wenig "längs" auf dem Schwad liegen. -> theoretisch kürzeste schnittlänge.

aktuell 51-53% Klee/Luzerne/Gras

Das Gras wird jedoch mit Mist geschreddert und nach der Hydrolyse (flüssig Fütterung mit Rotacut) zerkleinert.
seit Jahren keine Probleme in F und NG.
Alles eine Frage der Technik.
Biohoefe
MOD
MOD
Beiträge: 302
Registriert: 17.09.2006, 22:19
Wohnort: Leibertingen

Beitrag von Biohoefe »

@ combo,
ich frage mich ob es nicht effizienter ist einen sauberen schnitt zu machen ala Häcksler ( Messer + Gegenschnede ) oder Schredder ( Schlegel mit großem spalt zum Gegenmesser ) aber wenn ich mich richtig entsinnen kann besitzt du einen eigenen Schredder ?!

ansonsten lieber häckseln, dadurch kann man beruhigter schlafen.

was für Rührwerke sind verbaut?

Gruß
Antworten