Maisstroh

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Maisstroh

Beitrag von josy »

Hi,

habt sich jemand schon mal mit soetwas beschäftigt?

http://www.biog-biogas.at/biochipper/
Gruß

Josy
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich bin von denen keine 100 km weg. Ich wills heuer auf alle Fälle mal probieren. Es muss in der Steiermark noch einen geben, der unabhängig von dem bioG Mann Versuche in die Richtung macht, bin dabei den Kontakt herzustellen.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich bin von denen keine 100 km weg. Ich wills heuer auf alle Fälle mal probieren. Es muss in der Steiermark noch einen geben, der unabhängig von dem bioG Mann Versuche in die Richtung macht, bin dabei den Kontakt herzustellen.
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

Weist du was so ein Gerät ungefähr kostet? und wie der Trockenmasse Ertrag ist / ha?

Es ist halt auch noch die Frage ob man das reine trockene Stroh in der Ration mit 10 % fahren kann, ohne das man eine zusätzliche Aufbereitung des Substrates wie z.b. QZ oder ähnlich benötigt?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Der in der Stmk macht was mit Aufbereitung, aber das ist hörensagen, da erfahr ich in ein paar Wochen mehr. Die BioG leute sagen auch, dass man eine Hammermühle o.ä. braucht. Ich habe eine große CCM Mühle, ich werd für die Versuche damit arbeiten. Mal sehn. Ich habe vor mir das Ding für´s erste Jahr mieten hab ich mir gedacht.
Ich denke, dass so knappe 7-8 t TS vom ha kommen müssten... 20 t knapp aus der Ganzen Pflanze, knappe 10 t im Korn, bisschen was bleibt draussen... Rechnen muss man m.E. wenn man´s probiert hat...
Ich sollte ein Angebot bekommen wg. der Miete, anschaffung für den Mulcher waren wenn ich mich recht erinnere knappe 40' € bibn mir aber nicht mehr sicher...
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Rapsstroh haben wir vor Jahren mal versuchsweise mit dem Ladewagen zur Anlage gefahren. Die Verarbeitung war kein Problem, allerdings war mit 5 ha Stroh eine mittlere Silokammer gefüllt :mrgreen:
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

so was habe ich mir schon gedacht, mir ist auch nocht nichts elegantes eingefallen wie ich das lagern kann. Im größeren Still.
gaswasserschönebäder
Beiträge: 90
Registriert: 01.08.2009, 20:01

Beitrag von gaswasserschönebäder »

Macht so´n Ding Sinn bei Rübenblatt? Schwaden, 5 Tage Sickersaft rausfließen lassen und dann ins Silo?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

meine überlegung zu Rübenblatt wär eher "mischsilage" das Maisstroh ist eig. zu trocken ums zu verdichten und zu silieren, das Rübenblatt zu nass, im richtigen Verhältnis (da´s ja auch zur selben Zeit anfällt) siliert könnts was sein, nur so als Idee...
Rübenblatt mit dem Mulcher kann ich mir wegen Dreck und klebrigkeit nicht vorstellen, dass muss wenn dann der Roder machen...
gaswasserschönebäder
Beiträge: 90
Registriert: 01.08.2009, 20:01

Beitrag von gaswasserschönebäder »

lerche hat geschrieben:meine überlegung zu Rübenblatt wär eher "mischsilage" das Maisstroh ist eig. zu trocken ums zu verdichten und zu silieren, das Rübenblatt zu nass, im richtigen Verhältnis (da´s ja auch zur selben Zeit anfällt) siliert könnts was sein, nur so als Idee...
Rübenblatt mit dem Mulcher kann ich mir wegen Dreck und klebrigkeit nicht vorstellen, dass muss wenn dann der Roder machen...
Mit dem Teil, mit "schmalen" Reifen vor´m Roder fahren und der Roder braucht nur noch die Rüben rausholen?
Antworten