Silofolie "SiloStop"

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

thorsten76 hat geschrieben: Mittlerweile hab ich auch die Netze größer gekauft (20x40) sind zwar schwer aber gegen den Wind unterm Jahr sehr hilfreich.

Trotzdem warten wir alle aber auf bessere Lösungen!?
Nerviger finde ich eher das Aufdecken unterm Jahr, da sind wir nur zu zweit und dann gibts mal Regen, mal Schnee, mal Frost etc...

Die ganzen Aufsrühsysteme sind wohl auch nie aus dem Versuchsstadium rausgekommen, oder gibts da was neues?

gibt es schon echte Alternativen zur klassischen Folie/Netz Variante?

papp hat Folgendes geschrieben:
Hmm, wir hatten vorgestern nen halben Autoreifen in der Netzsch.
Die war damit völlig blockiert und weil das Teil fast ne Tonne wiegt nur unter hohem Aufwand auseinanderzubauen, (3 Leute 10 Stunden Murks)

Dann hofft mal dass sich nie grobe Gummiteile in eure Flüssigeinbringung verirren ...

gadget hat Folgendes geschrieben:
Papp deine Autoreifen sind zu klein.
Ich verwende nur Reifen (-sätze) verwenden die von haus aus nicht in die Laderschaufel passen.

Nachtrag zu den Reifen die nicht in die Laderschaufel passen.
Hatte am Sonntagmorgen das Vergnügen bei einem Kollegen einen zerfetzten Reifen aus einen Rommberger raus zu holen. Beim weihnachtlichen Fütterungsschnelldurchgang hatte sich ein einzelner Reifen unter der Silage versteckt.
Fräswalzen freischaufeln, Keilriemen von den Walzen demontieren, Stahlgewebe zwischen den Messernreihen herausfummeln

Zum Abdecken verwende ich seit zwei Jahren zusammen geschraubte Reifensätze.
Anfangs war es meinen Helfern ein wenig suspekt, aber mittlerweile haben sie sich von den Vorteilen überzeugen lassen.
Besonders beim Aufdecken des Silos. Reifen einfach aus sicherer Position über die Abbruchkante runterschubsen, keine geplatzen oder verschüttete Sandsäcke usw.
http://www.schlattmann.de/forum/album_p ... pic_id=304
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Sind diese Pakete denn nicht zu schwer/unhandlich?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Schaut ja irre gefährlich aus.
Über die Netze würde ich nix anderes als Spanngurte ziehen.
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Sorry, heißt du Goliath?
Also diese Reifenpakete stelle ich mir wirklich etwas schwer vor.
Ich verwende nur Gurte über dem Netz.
Naja so ein paar Säcke kommen immer auch noch oben drauf, war halt schon immer so.
Ich verwende 10m breite Netze. (25m lang)
Ich habe noch keine breiteren gefunden.
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Ich hatte auch schon Fahrsilos vor "Biogas".
Eines Tages habe ich alle Reifen entsorgt.
Mir kommt kein alter Reifen mehr her.
Nicht EINER.
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

biogas 100 hat geschrieben:Sind diese Pakete denn nicht zu schwer/unhandlich?
Ein Paket wiegt zwischen 40 - 55 kg je nachdem wie stark die Reifen abgefahren wurden.
TT-Hase hat geschrieben:Schaut ja irre gefährlich aus.
Über die Netze würde ich nix anderes als Spanngurte ziehen.
Sein und Schein, gefährlich oder sogar ein Sicherheitsplus?

Natürlich würden die Pakete in der Steillage abrutschen, aber sie sind mit Schnüren nach oben gesichert. Auf diese Weise taugen die Reifen auch gleich als Aufstiegshilfe. Auch besteht keine Gafahr, dass dir beim Aufdecken das mit angebundenen Säcken beschwerte Netz unter den Füssen werggezogen wird.
Ratschenspanngurte hatten wir auch schon ausprobiert. Aber wenn eine Silokammer leer ist feht der Gegenhalt für die andere Seite.
Zudem steht die BGA in einer Niedermoorebene, der Wind hat so 30 km lang Zeit bevor er auf das Silo trifft.
Die Windseite ist dabei gar nicht das Hauptproblem, der Wind presst dort die Folie an, doch auf der Windschattenseite zieht dann der Sog zwischen den Gurten die Planen samt Netz hoch.
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Das mit dem Wind stimmt.
Ich mache alle 2m einen Gurt.
Beim ersten Sturm werden dann an den kritischen Stellen nochmal Gurte nachgezogen.
Ich decke mit 3 Mann zu und alleine auf. Ohne Gurte wäre das für mich nicht darstellbar.

Pakete kommen aber mit einem Kran hoch, oder?
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Wir verkleben die Abdeckplane an den Stößen so dass es "eine" Plane übers ganze Silo ist.
Somit kann der Wind nirgends rein und ruckeln. Das hat am meisten gebracht.
Übers Windschutznetz (wird mit Pressschnur "zusammengenäht") kommen dann noch alle 2,5 m Spanngurte. Aussen rum Sandsäcke.
Ein Silo (25x50) mit 3m Überhöhung ist bei windstille mit 6 Mann in 4 Std. incl. Unterziehfolie zugedeckt
pura vida!
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Wobei die Windstille das größte Poblem ist :D

Kaum hat man die Folie in der Hand, fängt es das wehen an, selbst wenns den ganzen Tag ruhig war :D
Hmpf :(
Antworten