Silofolie "SiloStop"

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Josse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2009, 17:44
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Josse »

Ich meine etwa 20 € die Rólle.
Wie schnell ist nix getan!
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

Ich hab mir von der erwähnten Folie bei B&S auch eine Rolle geordert, klingt interessant. Mich reizt vor allem, dass nur noch eine Lage aufgebracht werden muß. Wir decken auch quer ab (20 m Bahnen), ist schon ein rechtes Gefummel bis Unterzieh,Hauptfolie und Netz liegen. Und dann noch Wind...

Hat jemand Erfahrungen mit der O2 Barrier? ich kenn bisher nur negative Erzählungen.

problematisch seh ich allerdings das extrem leichte Gewicht der silostop beim Zudecken. Bei der Entsorgung ist eine leichte Einzelfolie natürlich vorteilhaft.

Ich kann eigentlich auch nur positiv über B&S berichten, einzig der Telefonterror nervt. Preis/Leistung ist aber in Ordnung.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Ich hatte zum ersten Grasschnitt eine O2 Barriere im Einsatz.

Wird definitiv die letzte gewesen sein. Auch nach der emfohlenen Wartezeit von 30 min nach dem Auflegen wurde die Folie beim Überziehen der Netze beschädigt. Die Unterfolie liegt nicht so dicht auf dem Futter wie die herkömmlichen Unterziehfolien.

Mechanisch ist die dünne Folie nicht belastbar. Wenn beispielsweise eine Ecke unter einem Futterrest liegt muß man die komplett ausgraben sonst reisst man die beim Entfernen in kleine Stücke :(

Mit O2, ohne mich :!:
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

thorsten76 hat geschrieben:Ich hab mir von der erwähnten Folie bei B&S auch eine Rolle geordert...
Wann wird die zum Einsatz kommen?
Im Frühjahr oder erst Herbst, zur Maisernte?

Bitte vom 1. Einsatz berichten!

JueLue
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

Wird erst im Herbst zum Einsatz kommen.
Ich werde ein Silo halb mit der neuen Folie und halb mit dem bisherigen System (Silotwin) abdecken.
Bringt das Verkleben der Stöße denn was?
Verklebt ihr beide Lagen? Oder nur oben?
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Wir hatten dieses Jahr die Kombi (Name weiß ich grad nicht), bei der dick und dünn zusammen aufgerollt sind. Das Abdecken wird dadurch deutlich einfacher. Ich schätze mal ca. halbe Zeit und zwei Drittel manpower. Der Ansaugeffekt der Unterziehfolie zum Stock hin ist meines Erachtens nicht ganz so gut, aber ansonsten hat sie uns ganz gut gefallen.

Wir decken 4 Lagen längs ab ( 4* 16m * 80m). Beim Querabdecken hatten wir immer wieder Probleme mit den Herbststürmen.
Bernd
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 52
Registriert: 01.01.2006, 18:04

Beitrag von Bernd »

Wir hatten uns in diesem Sommer vor der Maisernte auch mit diesem Abdecksystem beschäftigt - was uns aber davon abgehalten hat, sind die Entsorgungskosten.
Die "Standard" Version mit Unterzieh- und Deckfolie wird bei uns unendgeltlich vom örtlichen Entsorger abgenommen - Vorausgesetzt sie sind besenrein.
Für die Abnahme der RKW Folie hätten wir Entsorgungsgeld bezahlen müssen.
Höhere Foliekosten und Entsorgunskosten waren dann das KO Kriterium.


Bernd
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Beim Siloabdecken ist der finazielle Aspekt bei uns eher nachrangig. Nerven, Arbeitskräfte und Zeit stehen hier im Vordergrund. Wir leisten uns auch den Luxus die Folie in den Spermüllcontainer (nicht besenrein) zu werfen. Bei roundabout 200€/tonne eher peanuts...
Bernd
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 52
Registriert: 01.01.2006, 18:04

Beitrag von Bernd »

@ Michael,
wollte ja nur einen weitern Blickwinkel beleuchten - die Entscheidung für oder gegen ein System sollte dann unter Einbeziehung aller Kosten (Folien, Arbeitszeit, verfügbarkeit von Arbeitskräften aber auch den Entsorgungskosten) betriebsindividuell getroffen werden.
Bei 200 €/to Entsorgungskosten von Peanuts zu reden empfinde ich schon als etwas überheblich und unüberlegt.
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

ich wollte dir nicht dreireden,wie du sagst, das muss jeder selbst entscheiden.

ich möchte aber darauf hinweisen, dass die durchschnittliche bga allein mit der optimierung von pumpen, elektromotoren und lüftern 5 - 10k€ im jahr sparen kann, deshalb die frage der verhältnismäßigkeit...
Antworten