Raps / Sommerraps GPS

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Raps / Sommerraps GPS

Beitrag von heinze »

Hallo Community,

habe soeben Sommerraps frei Feld Angeboten bekommen.
Er ist laut Aussage ca 70 - 80 cm hoch und hat erst geblüht. Den Bestand schau ich mir heut Abend an.

Hat hier jemand schon Raps GPS gemacht, wenn ja, wie siehts aus mit der Ernte? Geht Direktschneidwerk? Was kann ich an Ertrag erwarten? Wie siehts mit Biogasertrag aus? Und zum Schluss: Was würdet ihr bezahlen?

MFG

Heinz
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

gps schneidwerk zieht ab und an was mit, geht aber im großen und ganzen. wir haben letztes jahr sowas gehäckselt. das war raps mit viel kamille. insgeamt ca. 7to TM/ha.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Vor einigen Jahren haben wurden uns mal 8-9 ha W-Raps mit Spritzschäden angeboten. Ernte mit Direktdisc oder wie das Ding heißt war kein Problem, Bestand etwa hüfthoch , terilweise noch am blühen, Ende Mai.

Ertrag geschätzte 4 to TM.

Wir haben die Fläche auf unsere Kosten mit Mais bestellt, eine Hälfte für uns und die andere für den abgebenden Betrieb.

Bevor viel Geld in Umlauf kommt, würde ich bei der frühen Ernte in diesem Jahr eher Zwischenfrüchte anbauen.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wir haben vorgestern 6ha Winterraps der "wieder blühte" abgemacht.
Zuerst mit dem Mähdrescherschniitt am Jaguar versucht, war viel zu langsam und der Haspel schlug die Schoten ab, danach mit dem Kempermaisgebiss, das ging ganz ordentlich.
Etwa 25t/ha Rohmasse, Ts-Analyse ist noch nicht fertig.
heinze
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2010, 08:41

Beitrag von heinze »

N ábend

Also der Bestand sieht optisch recht Dicht und ordentlich aus.
Denke aber das das Silieren zum Problem wird: Geschätzt um 20 % TS.
Mir schwebt nun vor Stroh mit einzusilieren. ...Ob das wohl klappt???
Nun werf ich mal ne Zahl in Raum an die ich so dachte: 250 -300 €/ha.

Vom Gasertrag dürfte der Raps wohl an Grassilage kommen laut Aussage eines Hohenheimer Experten, was aber scheinbar Probleme macht sind sehr hohe Schwefelfrachten, auch ohne Korn.

MFG Heinz
Biogasanlage 250 KW + 180 KW
seit 2008
Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Beitrag von Bauersbub »

Wie verzweifelt muss man sein sich darüber ernsthaft Gedanken zu machen :?:
charlyjoe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2006, 11:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von charlyjoe »

Habe vor zwei Jahren 10 ha Winteraps der nicht blühen wollte siliert.
Gab eine totale Pampe. TS-Gehalt von 12-15 %!!!
Gasertrag gar nicht so schlecht, da sehr viel Zucker im Material.
Probleme mit Schwefel hatte ich nicht!
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Einige ha Stroh vorab häckseln dürfte ne gute Lösung sein.
Kein Sickersaft vom Raps und das Stroh bringt auch ordentlich Gas.

:arrow: Kaufen
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Bauersbub hat geschrieben:Wie verzweifelt muss man sein sich darüber ernsthaft Gedanken zu machen :?:
Wie dämlich muss man sein um solche Kommentare zu verfassen :roll:
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Beitrag von strike »

@Bauersbub:

papp, der gelernte Zimmermann, trifft den Nagel auf den Kopf...
Antworten