Gärrest feste Phase wieder zum Füttern einsetzen ?

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Jetzt haut aber einer auf den Putz :D
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

Wenn dem so ist, dann gratuliere ich Dir ausdrücklich!!!
Darf ich fragen wie du das schaffst?

Wir haben im Nachgärer quasi keine oder nur minimale Säurewerte und trotzdem ca 12 ts, im Endlager ohne Sep. ca 10-12ts, dann kam Gottseidank der Sep.

Ich würde ja auch verzichten, nur seh ich leider bei mir bis jetzt keine andere möglichkeit.
biogaser78
Beiträge: 58
Registriert: 11.12.2009, 19:03

Beitrag von biogaser78 »

Wenn wir hier über Abbauraten und TS in den einzelnen Stufen reden wäre es wichtig wie die Verweilzeit ist. Wenn du schon im Nachgärer 12% hast, wie sieht es dann im Fermenter aus?
Gruß
Biogaser78


___________________

1,7MW / Gaseinspeisung
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

14-15 ts... im Fermenter. 60tage im Fermenter + 60tage im Nachgärer+ Abgedecktes Endlager.
TGW
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 62
Registriert: 30.10.2009, 12:55

Beitrag von TGW »

Markus hat geschrieben:Hat mal jemand den oTS der Festen Phase beim Abpressen untersuchen lassen? Lag bei uns zwischen 75 und 78 %. Der oTS gibt doch schon mal eine Richtung vor obs noch Rentabel ist. Der Kohlenstoffanteil (TOC) der festen Phase lag bei 35 % in der TS.

Separieren kann schon Sinn machen wenn man die Vorteile bei der Ausbringung sieht.
Wir haben eine Restgaspotenzialanalyse sowohl von der flüssigen Phase vor und nach dem Abpressen und von der festen Phase machen lassen.
Bei 21% TS im Pressling betrug die oTS 18,3% also 87%.
Wir füttern einen kleinen Teil der festen Phase, nachdem sie mindestens zwei Wochen im Freien gelegen hat. Eine Tonne Pressling ersetzt dabei eine halbe Tonne Gras. Laut Restgaspotenzialanalyse dürfte Sie maximal 100 kg Gras ersetzen, warum das mehr ist, kann ich leider nicht belegen.
Vielleicht liegts am Lagern des Pressling unter aeroben Bedingungen? (Siehe Anfang dieses Threads)
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

TT-Hase hat geschrieben:Jetzt haut aber einer auf den Putz :D
Mit dünner Gülle dick auftragen!?

Einfach mal vorbei kommen und selber beurteilen.
maier09
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2010, 11:14

Beitrag von maier09 »

Hallo , habe die Diskussion um abgepressten Gärrest verfolgt. Da der Pressling vornehmlich aus Lignin besteht, habe ich mal gegoogelt und bin zur Holzverzuckerung gelangt. Hierbei wird mit Säure das Lignin aufgespalten in Glucose. Das müssten die Bakterien im Fermenter doch wieder in Methan umsetzen können.

Macht das jemand?

Grüße aus dem Süden
Maier
Kuddel
Beiträge: 29
Registriert: 10.03.2013, 23:37

Beitrag von Kuddel »

Hallo, ist ja schon ne Weile her, dass sich zu dem ganzen Thema geäußert wurde...hat jemand schon weitere Erfahrungen gemacht??
Wäre über Berichte aus der Praxis zum Thema Gasertrag oder Rationsentwicklung nach einem längeren Einsatz der festen Phase sehr dankbar!
biogaser78
Beiträge: 58
Registriert: 11.12.2009, 19:03

Beitrag von biogaser78 »

Hallo,

ich würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen da einige Biogaser aus dem Bekanntenkreis darauf schwören die abgepresste Gärreste komplett wieder zu füttern.

Ich sehe das ganze etwas skeptisch weil es in meinem Augen von linke in rechte Tasche geht.

Wären einige von euch zu einem Vergleich bereit? Ich würde mal versuchen die verschiedenen Verfahren gegenüber zu stellen.
Gruß
Biogaser78


___________________

1,7MW / Gaseinspeisung
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Also wir haben unser abgepresstes ins labor gegeben. Raus kam noch 50m3/t lohnt nicht wirklich.

Kommt halt drauf an was input war. Wir haben über 50% gras luzerne etc. Kann schon sein das der lignin"rest"-anteil dann höher ist.
Antworten