Untersaat in Tricitale ?

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
Schwob
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2006, 17:00
Wohnort: ´z Oberschwaba

Untersaat in Tricitale ?

Beitrag von Schwob »

Hallo Zusammen

Hab letztes Jahr zum ersten Mal Tricitale für die Biogasanlage gesät, die ich demnächst (Schätze Ende Juni Anfang Juli) ernten werde (Direktschneidwerk.)

Bin eigentl. auch ganz zufrieden mit der Tric... sehr hoch, steht wie ne eins, und das alles ohne Mineraldünger und jeglichen Pflanzenschutz !

Allerdings gefällt mir an der Sache eins noch nicht:

Was nach Tricitale ???

-- Für Sudangras/Zuckerhirse finde ich ist es zu spät
-- Für Mais sowieso
-- Es käme wohl nur Gras (Weidelgras) in Frage, aber extra Pflügen , säen, nur für ein Schnitt Gras lohnt sich meiner Meinung nach nicht und zwei schnitte mach ich nicht, sonst kommt das Mais im Jahr drauf zu Spät in den Boden !

Deshalb meine Frage/Überlegung :

In die Tricitale (ca. 10 cm hoch ) mit dem Schnekenkornstreuer Weidelgras streuen und es anschl. mit dem Striegel - striegeln -- streicheln -- verhauen na ja was auch immer :roll:

Oder soll ich die Untersaat doch lieber mit der normalen Sämaschine machen :roll:


Wer kennt sich aus mit Untersaaten in Wintergetreide, was meint ihr taugt das was ?

Vielen Dank im Voraus
Schwob
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2006, 17:00
Wohnort: ´z Oberschwaba

Beitrag von Schwob »

Ich meinte natürlich ohne Kunstdünger und nur mit Gärsubstrat ...
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Hallo Schwob,

wir haben in den letzten beiden Jahren nach Weizen Gras angebaut. Wir haben direkt in die Stoppeln mit einer Schlitzdrille gesät. Der Ertrag war mit 3-4 t TM aber bescheiden. Etwas besser war der Ertrag nach Ackerbohnen, in die wir mit dem Schleuderstreuer beim striegeln Welches Weidelgras gesät haben.
Wir haben auch Sonnenblumen mit direktsaat probiert, aber das war ein völliger Flopp.


schöne Grüße
cmoegele
Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2006, 21:30

Beitrag von cmoegele »

Hi,

wir machen schon seit mehreren Jahren nach Getreide (WG, Tritcale, Hafer,..) Weidelgras.
Einfach mit Kleinsamenstreuer auf Grubber aufgebaut ca. 8-12cm tief grubbern (20-40kg / ha) und danach walzen. Auf trockenen STandorten würde ich auch noch Klee beimischen, dann hast stabileren Ertrag. Dazu 1-2 mal ordentlich Gülle/Substrat. Kannst auch vor dem Grubbern schon mal bisserl Boden aufweichen ;).
2008 wars bei uns anfangs für das Weidelgras relativ trocken, aber dafür hat der Klee sich wacker geschlagen, trotzdem konnten wir aber 2 mal abernten. Leider war aber dann der Winter recht hart und lang, so dass heuer bis zum Grünroggen nicht mehr allzuviel gewachsen ist. Aber in "normalen" Jahren, haben wir oft 3 Nutzungen.

VG

cm
Schwob
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2006, 17:00
Wohnort: ´z Oberschwaba

Beitrag von Schwob »

Servus

Wollte das Thema gerne wieder nach oben holen wenns recht ist :-)

Würde gerne Mitte/Ende Mai mit einem pneumatikstreuer mein weidelgras in die (hoffentlich noch stehende :-) triticale säen.

Was meint ihr wird das was ?

Hab ein bißchen angst das mir da zuviel Saatgut in der triticale hängen bleibt und garnicht erst auf den Boden fällt - ?!?

Gruß schwob
Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Beitrag von Bauersbub »

Ich säe schon seit einigen Jahren das Weidelgras mit einem Wiesenstriegel in die Triticale allerdingd schon Ende März. Mit 15kg und im anschluß mit der Cambridgewalze drüber.

Da das Weidelgrass im meiner Fruchtfolge aber zunehmend Probleme macht hab ich dieses Jahr mal 10ha Perserklee als Untersaat im Versuch.
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben bisher Roggen zu GPS angebaut und haben im Herbst gleich nach der Getreidesaat 30kg Grassaat mit dem Striegel nachgesäht.

Wenn der Roggen mal Lücken hatte wegen Staunässe oder sowas steht da im frühjahr ordentlich Gras und im Juni hat man nach der GPS-Ernte einen kräftigen Grasbestand, der schon 4 Wochen später die nächste Schnittreife hat. Hat uns sehr gut gefallen. Im Jahresverlauf nach GPS mindestens noch 2 Schnitte und im Frühjahr vor Mais nochmal einen dicken Schnitt.

Da wir aktuell Futterüberschuss haben, werden wir dieses Jahr das Getreide dreschen und danach Gras + Klee als Greening-Maßnahme einsähen. Ich denke da wird uns mindestens ein Schnitt fehlen.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Die Untersaat jetzt is m.E. zu spät, das wird nix mehr, weil die Triti zu macht und unten kein Licht mehr hinkommt. Das muss wenn dann wie meine "Vorschreiber" sagen zu Vegetationsbeginn oder im Herbst raus. Außerdem sollte tendenziell die Saatstärke und die erste Andüngung gebremst werden, damit da a bissl Licht runter kommt. Nächster Punkt is, dass man mit den Herbiziden in der Triti aufpassen muss, dass das mitm Gras konform geht. Ich hab das letztes Jahr probiert, das war nix, da nach der GPS Ernte 8 Wochen trockenheit war. Aber da steckst sowieso nicht drin..
Schwob
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2006, 17:00
Wohnort: ´z Oberschwaba

Beitrag von Schwob »

Ja gerade weil nach der GPS ernte oft Trockenheit herscht , macht es ja Sinn das als untersaat früher auszusäen, weil wenn de erst säst nach der GPS ernte dann kommt ja lange nichts , da zu trocken !

Ziel muss es sein, das das weidelgras schon eine ordentliche Wurzelung ausgebildet hat, damit es nach der GPS ernte ans Wasser rankommt und nicht im Hochsommer vertrocknet !

Das blöde ist dieses Jahr nur, daß ich so eine energymischung gesät habe die angeblich relativ hoch werden soll.

Werds an einem Acker aber trotzdem mal probieren :-)

Darf ich im Frühjahr überhaupt kein gräsermittel mehr spritzen, oder nur nicht kurz davor ?
Hab ich dieses Frühjahr nämlich extra nicht gemacht musste nur etwas gegen "klette" behandeln weil die kann ich ums verecken nicht sehnen kurz vor der Ernte :-)
Antworten