Zuckerruebenvergaerung

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Und wie waren die Maiserträge?
Hier in D wird doch von Rekordernten bei Zuckerrüben gesprochen.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Kohl hat geschrieben:Und wie waren die Maiserträge?
Hier in D wird doch von Rekordernten bei Zuckerrüben gesprochen.
Mais von 55t bis 30t Rohmasse.
Wir hatten bislang erst 441mm Regen, 800 mm sind zu diesem Zeitpunkt normal und ohne Wasser wächst auf Sand kaum was.
http://weather.noprob.lu/
lupo
Beiträge: 119
Registriert: 27.02.2010, 10:03

Beitrag von lupo »

@Lenkgiraffe

wir planen auch gerade eine Lagune...

könntest du die Kosten der Rübenwäsche (wer hats gemacht?) sowie des Schnitzelns preis geben?

und wie pumpst du die Rüben in den Fermenter, wie lang ist die Strecke?

Beste Grüße
Christian3009
Beiträge: 41
Registriert: 22.02.2010, 20:51

Verluste Lagune

Beitrag von Christian3009 »

Ich halte von der Lagune nichts, beim KWS Energiepflanzenforum wurde von Untersuchungen berichtet, dass in der 0,5m dicken Schwimmschichte Verluste im Bereich von 15-45% beobachtet wurden. Außerdem gab es Probleme mit Sinkschichten. Die Rübe ist an sich ziemlich teuer. Meines erachtens macht es Sinn die Rüben während der Kampangne zu füttern, solange wie möglich frisch oder aus der Miete bis zum Februar-März.
Julius-K
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 143
Registriert: 28.12.2010, 07:57

Beitrag von Julius-K »

Hallo,

wir haben die Rüben als ganzes im Fahsrilo eingelagert, die Rüben kommen auch als ganzes in die Anlage, funktioniert bis jetz einwandfrei.

Gruß
wolf36
Beiträge: 45
Registriert: 01.01.2010, 19:48

Beitrag von wolf36 »

füttere momentan auch ca. 50 % rüben. werde aber wieder auf 30 % zurückgehen, weil es jetzt wegen des vielen zuckers anfängt zu schäumen
Julius-K
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 143
Registriert: 28.12.2010, 07:57

Beitrag von Julius-K »

wolf36 hat geschrieben:füttere momentan auch ca. 50 % rüben. werde aber wieder auf 30 % zurückgehen, weil es jetzt wegen des vielen zuckers anfängt zu schäumen
zerkleinerst du die Rüben vorm füttern?

das mit dem Schaum hab ich auch schon festgestellt, unsere Rüben haben sich nämlich überlegt obwohl sie nicht zerkleinert sind trotzdem im Fahrsilo etwas saft zu lassen, jetz hab ich letzte Woche an einem Tag etwa 5m³ Zuckersaft in den Fermenter gepumpt, der Fermenter hatte dann auch eine etwas schaumige Oberfläche und der Methangehalt vom Biogas viel etwas ab, hat sich aber alles schnell wieder normalisiert...
wolf36
Beiträge: 45
Registriert: 01.01.2010, 19:48

Beitrag von wolf36 »

kippe jeden tag 15 ltr. rapsöl in den fermenter um den sch... schaum herr zu werden. hängt vermutlich auch mit der sättigung des fermenterinhalts mit zucker zusammen.
ach ja, rüben werden geschreddert
Josse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2009, 17:44
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Josse »

Ich habe mir mal sagen lassen, dass Säurefester Asphalt sich nicht so gut mit Zuckerrübensaft, bzw. -sickersäfte verträgt?!

Ist da was dran?
Wie schnell ist nix getan!
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Beitrag von strike »

@Wolf36:

Was bedeutet Sättigung mit Zucker im Fermenter?
Antworten