Separation; Fluch oder Segen

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

ja, hatte da zuerst nen Lüfter nachgerüstet, dann nen kleineren Getriebemotor (2kW statt 7,5) mit Verstellgetriebe welches dann 5-50 U/Min am Ausgang bringt... Feinregelung weiterhin übern Drucksensor+FU
War nen alter Motor, das Getriebe hat nach 4 Monaten den Dienst quittiert, nun ist wieder der original Motor drauf...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Warum nicht Behälter oben drauf und an/aus Betrieb der Pumpe ? Ist doch einfacher.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

ja das würde ich mal machen wenn er denn mal läuft. Bisher habe ich ja das Problem, wenn der Separator voll ist und minimaler Überdruck anliegt (0,01bar), funktioniert gar nichts mehr. Wenn ich da nen Behälter drauf baue liegt ja immer zwischen 0 und 0,1 Bar Druck an.

Hab gehofft dass es besser wird wenn das Zeug mal flüssiger wird, aber selbst wenn ich flüssiges Material aus der Vorgrube hochpumpe passiert das. Wenn er nur halb voll ist sieht man außem am Sieb diese "Wellenbewegung", also Flüssigkeitsaustritt wenn die Schneckenwindung innen vorbei läuft. Sobald etwas Druck anliegt kommt keine Flüssigkeit mehr raus, die Schnecke dreht sich und nichts passiert.
Bin da irgendwie ratlos...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Was für einen Gegendruck fährst du denn ? Er muss ja auch Gelegenheit haben, festes Material "rauszufiltern", damit er schieben kann.

Normalerweise: Vorne Stopfen bauen, mindestens 2 bar Gegendruck, drucklos Gärrest oben reinlaufen lassen --> dann muss er separieren.

Wenn er das nicht macht, würde ich mit dem Hersteller in Verhandlung treten: Entweder der läuft oder zurück. Die haben Dir den doch zu einem bestimmten Zweck mit einer Leistungsbeschreibung verkauft.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

ich hab kein pneumatischen Gegendruck, sondern einen Hebel mit Gewichtsbalastierung. Hab da auch schon rumgespielt, von quasi 0 Gegendruck bishin zu so viel dass sich der Mechanismus biegt. Hab kaum Unterschied in der Leistung gesehen, sobald die Schnecke voll im Saft läuft tut sich gar nichts mehr.

Übern Sommer hatt ich da kein Nerv mich damit zu befassen, es ging ja (wenn auch sehr bescheiden).
Hab letzte Woche beim Service angerufen aber die wissen ach net so recht weiter. Der richtiger Ansprechpartner kommt aber erst die kommende Woche wieder, mal schauen was der neues weis...

heute Mittag das ganze auf Video aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=4D123nxCMzA
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Wir helfen außen mit Vakuum nach. Abstand Schnecke sieb ist auch entscheidend.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Mit Vakuum kann auch nur bedingt helfen. Wir hatten die hellblauen hier mit einer Großmaschine, um mal schnell :lol: einen Fermenter leerzumachen. Die arbeiten auch mit leichtem Saugdruck. Hat aber nicht geholfen. Mit zwei Geräten in 58 Stunden 600m³ geschafft und dabei 500 Liter Diesel im Stromaggregat verbraten... :evil:

Die vergorenen Fasern setzen das Sieb zu, wenn die Abstände nicht stimmen.

Wenn das was im Video zu sehen ist, bei uns im Separator so zu sehen ist, dann haben wir mit dem Sieb viel zu lange gewartet, dann ist auch dem 0,75 Sieb schon in vielen Bereichen ein 1,0 geworden. Dann stimmt der Abstand zu Schnecke nicht mehr, die kann keine Fasern einklemmen und damit auch nichts wegschieben. Neues Sieb, weiter gehts. Aber hier scheint das ja von Anfang an so gewesen zu sein. Ich würde mal eine andere Firma fragen, ob sie einen Separator vorführen kann, am besten mit den Monteuren von Paulmichl zusammen. Dann habt ihr eine Messlatte.

Kannst Du den Separator mal sauberspülen und ein Foto machen, so dass man die Schnecke mal sehen kann ?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich hatte im letzten Winter eine Vorführung bzw. nen Mietseparator. Da klappte das bei mir auch nicht.
Die Schnecke förderte es bis zur Mitte und dann nicht mehr weiter. Sprich vorne kam nix raus. Da gibt's wohl auch x verschiedene Schnecken.

Unser grüner geht nun nächste Woche in Betrieb. Hoffe der funktioniert. Er ist gekauft, wenn er nicht funktioniert geht er aber zurück. Ist auch so ausgemacht.
nacki
Beiträge: 45
Registriert: 25.06.2010, 07:39
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von nacki »

Hast du die Schnecke schon mal komplett ausgebaut und sauber gemacht? Wir haben das Gleiche Problem wenn sich Faser um die Schnecke wickeln. Dann geht auch nix mehr.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Schnecke komplett ausgebaut ??? Das geht bei unserem gar nicht, weil sie mit doppelten Kegelrollenlager geführt ist damit sie immer genau den Abstand zum Sieb einhält.
Über welche Abstanddifferenzen oder Abständen zu Sieb redet denn Paulm. ? Woraus besteht eigentlich der Schneckenflügel ?
Antworten