Separation; Fluch oder Segen

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Wer hat dir das denn mit SA statt FU verkauft? Sorry, aber das kann nicht funktionieren.
😀
Die separatormotoren in unserer branche haben selten über 5,5kw (manchmal 7,5)
Da bekommste nen gescheiten schon ab 400-500€

Der SA kostet sicher weniger, ca. 80€
Fu haben aber auch den vorteil das du etliche überwachungen (spannung/frequenzgang/phase) mit drin hast.

Kann mir irgendwie garnicht vorstellen das paulmichel das mit SA empfiehlt. Hab selbst zwei kreiselpumpen von denen. Bjs jetzt haben die immer ein sehr kompetenten eindruck gemacht.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Das war Elektr. Häring in Absprache mit Paulmichl. Es hat gehießen dass der Separator nur nen SA braucht und die Pumpe über FU geregelt wird.

Heute morgen das Ding gesäubert und auf nen weiteren FU geklemmt.
Am Ende der Schnecke ist schon ordentlich Verschleiß, ein Hartmetallplättchen ist schon komplett raus gebrochen, an manchen Stellen ist bis 1mm Luft bis zum Sieb.

Das Sieb ist an einigen Stellen auch etwas eingelaufen, aber schaut in meinen Augen eigentlich noch halbwegs brauchbar aus.

Hab den alten Pfopfen wieder reingebastelt und mit verschiedenem Druck (0-0,3 bar) und verschiedenen Drehgeschwindigkeiten (10-60Hz) 2 Stunden rumprobiert. Konnte keine Verbesserung feststellen, hab insgesamt vielleicht 5kg abgepresst :?

Ich denke das Hauptproblem bei mir ist vorrangig der Verschleiß an Schnecke & Sieb.
Der Zuständige bei Paulmichl ist erst morgen wieder da, mal schauen wie wir da weiterkommen.

Bilder (jeweiliger Titel beschreibt was zu sehen ist)
https://www.dropbox.com/sh/qt7m4k4f56ks ... bNXNa?dl=0
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Lass dir blos nix einreden. Deiner is im vergleich zu meinem neuwertig.
Kann mir das echt nich erklären wenns nich an der drehgeschwindigkeit und freier zulauf liegen sollte.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Aber die schnecke lief schon richtig rum am fu oder? 😝 (spaß)
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Drehrichtung musste ich sogar umstellen, mein Rührwerk läuft anscheinend standardmäßig anders rum :wink:

Hab nu nen Termin mitm Servicetechniker, der kommt Ende der Woche aufm Rückweg von irgend ner Baustelle vorbei und schaut sich das ganze mal an. Wenn er meint der Verschleiß ist schon zu hoch, nimmt er die Schnecke direkt mit und arbeitet die bis nächste Woche auf. Dann wird die evtl mit neuem Sieb, freiem Überlauf und Techniker vor Ort eingebaut, eingestellt und ausprobiert.

Will endlich auch nen Separator der "wie die wilde Wutz" geht :mrgreen:
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Wie die wutz? 😁
Hier läuft meiner. http://youtu.be/pkqfGlgioYc
Is aber schon paar tage vor reinigung. Wenn der schön sauber is fördert die pumpe so schnell bei, da sieht man beim blick von außen auf den korb nich mal mehr das metal der umlaufenden ringe so viel läuft da raus.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

extra-wurst hat geschrieben: Jetzt läuft das Ding wie die wilde Wutz! Jetzt drückt mal alle schön die Daumen, daß das auch so bleibt. :wink:
.
Hab den Thread erst die Tage komplett durchgelesen, sollte eine anspielung auf den Separator von extra-wurst sein ;)

Deiner geht auch brutal, wie lang ist das Sieb? Kommt mir irgendwie länger vor als meins...
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

D=25,5x57cm
Hatte auch extra nen langen korb gesucht.
Will aber echt keine werbung machen!
Mich würde aber mal interessieren ob die rückhaltung des propfen mittels druckluftzylinder und kegel sicher funktioniert.?
Bin mit den zwei klappen eig. ganz zufrieden. Ich hab immer vermutet das bei kegelvariante der pfropfen leichter punktuell mal "durchbrechen" könnte und dann unbemerkt gärrest ausläuft.
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

wir haben den mit druckluft und Kegel seit ca 4 j im einsatz und quasi null probleme...

4tes sieb und erste schnecke....
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

So mein Separator ist nun seid heute in Betrieb.
Jetzt hätte ich dazu noch ein paar Einstellungsfragen:
- In der Steuerung ist vorgesehen ein Rückwärtslauf. Aktuell hab ich ihn auf 10 Minuten vorwärts und 12 Sekunden rückwärts gestellt. In der Zeit schaltet die,Pumpe aus. Oder kann die weiter laufen? Separator ist mit Überlauf gebaut.
- Drehzahl Pumpe ist soweit klar. Läuft aktuell auf,knapp 30 HZ
- Drehzahl Separator hab ich aktuell mal auf 35 HZ gestellt. Nach was für Kriterien regelt ihr die Drehzahl.

Er presst soweit schön aus. Vorne nen stopfen aus maissilage rein und es ging los.
Eingang 10% TS und Durchsatz 8m3 Flüssige Inputware aktuell pro Stunde.
Antworten