Größte Photovoltaikanlage Deutschlands

Fotovoltaik, Solarzellen, Module, thermische Solarnutzung, Solarkollektoren, Technik, Wirtschaftklichkeit,...

Moderator: Schlattmann

michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Größte Photovoltaikanlage Deutschlands

Beitrag von michael »

[Admin: Thread von 2008/2009 hierhin übertragen]

Bei uns um die Ecke wird jetzt Deutschlands (Europas) größte Photovoltaik-Freiflächenanlage mit 25MW el. Leistung gebaut, was ich persönlich sehr gut finde, wir betreiben auch eine Photovoltaikanlage. Allerdings werden dafür gut 25ha bestes Ackerland benötigt, das von den Landwirten zu "guten" Preisen gepachtet wird. Im betreffenden Landkreis Donau-Ries sind schon 60MW Biogasleistung installiert, auch gibt es viele große Schweine und Bullenmäster. Die Pachtpreise liegen schon zwischen 600 und 1000€ pro Hektar. Hier wird die Flächenkonkurrenz extrem deutlich, und es zeigt sich, dass die beliebige Ausweitung der regenerativen Energieerzeugung in manchen Regionen schon an ihre Grenzen gelangt ist.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Hört sich jetzt naiv an aber ist so: Wenn ich da wohnen würde, würde ich meinen Betrieb verpachten und die Anlage zu sperren! Eines ist sicher, bei den Preisen verdient am meisten der Verpächter und hat kein Risiko und keine Arbeit.
sauste
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2006, 04:13
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag von sauste »

Soll die PV Anlage nachgeführt sein (der Sonne nach)? Ansonsten frage ich mich warum man diese Leistung nicht auf Dächern installiert.
ICER
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2005, 19:19

Beitrag von ICER »

gibts zu dem projekt nähnere daten (hp bitte)
ich wohne zur zeit ein paar kilometer zur zurzeit größten photovoltaikanlage der welt mit 16mw/h und das auf 40ha!!!!! jetzt will ich wissen wie die pro ha 1 mw/h zusammen bekommmen wollen

mfg Marcel
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Der aktuelle Stand ist, dass sie über 50ha benötigen und auch bekommen haben. Wenn es neuesgibt werde ich es natürlich posten.
ICER
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2005, 19:19

Beitrag von ICER »

na dann viel spaß
ich kenn mich mit der materie aus und für 25mw sind selbst bei dünnschichtmodulen noch minimum 65ha nötig
Energiebauer
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2006, 12:00

Beitrag von Energiebauer »

Hallo,
bezüglich der Flächenknappheit möchte ich zu bedenken geben, dass man 1200 ha Energiepflanzen benötigt um die gleiche Menge an kw Strom aus Biogas zu erzeugen.
In Deutschland gibt es 10 mal mehr Energieraps als Energiemais. Die Flächenkonkurrenz kommt nur zu 10 % vom Mais.

Mit freundlichen Grüßen

Energiebauer
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich glaube aber auch das keiner weiss wieviel Energiemais es überhaupt gibt! Denn bei uns ist es eigentlich so das die wenigsten leute Energiepflanzenprämie beantragen weil die meisten Landwirte nur ein paar ha für die Anlage liefern und da ist der wahnsinnige Bürokratieaufwand für BLE einfach zu aufwendig.
Biohoefe
MOD
MOD
Beiträge: 302
Registriert: 17.09.2006, 22:19
Wohnort: Leibertingen

Beitrag von Biohoefe »

ICER hat geschrieben:na dann viel spaß
ich kenn mich mit der materie aus und für 25mw sind selbst bei dünnschichtmodulen noch minimum 65ha nötig
Dünnschichtmodule benötigen mehr fläche als Polikristallinge oder Monokristalline Zellen.
allerdings kann man duch die aufständerung nur 50%-75% nutzen.
es gibt module die haben bei 1,4 m³ 200 watt, das sind 136 watt pro m³,
-> 1360 kw/ha davon 75% =1020 kw/ha
also theoretisch ist es möglich 1mw/ ha zu installieren.
hier der Hersteller der oben genannten module:
http://www.solarpowerinc.net/Page.aspx?PageID=12

gruß

[Admin: Ende Übertragung des Threads aus 2008/2009 hierher]
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Prinzipiel nicht schlecht. Aber wohin mit dem strom? Wo wird die anlage denn gebaut. Hoffentlich nicht in einem windparkgebiet oder ähnliches.
Außerdem hoffe ich das da dann hinten dran wenigstens ne power to gas-anlage oder ähnliches steht.

Der strommarkt is jetzt schon tagsüber überlaufen und ebenso der preis im Keller. (11-16uhr)
Antworten